Wie am besten eine neue Sprache erlernen?
Hallo,
Ich möchte unbedingt eine neue Sprache erlernen. Meine Mutter ist Kroatin und ich kann kein einzigen Satz verstehen oder sprechen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es als Kind einfacher war, als jetzt wo man erwachsen ist. Wie habt ihr im Erwachsenenalter eine neue Sprache gelernt? Und welche?
2 Antworten
Wenn du mit deiner Mutter zusammenlebst, dann ist ein naheliegender Weg, mit ihr anzufangen, sich (mit einfachen Sätzen) zu unterhalten!
Ein sinnvoller Beginn ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt) oder in der Bücherei ausleihen.
Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.
Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik, oder einen Kurs an der Volkshochschule.
Ich habe als Erwachsene einen Volkshochschulkurs Spanisch gemacht. In jungen Jahren war das Lernen leichter, und wenn man die Sprache nicht wirklich spricht, verlernt/vergisst man sehr schnell.