Wie am besten eine Kartensammlung verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um wie viele Karten handelt es sich, in welchem Zustand befinden sich diese und sind sie sortiert? Sind darunter wertvolle Karten (z.B. alles ab 5 € aufwärts)? Wie viel du dafür bekommst, hängt von diesen Faktoren ab und davon, wie viel Zeit du damit verbringen willst, die Karten los zu werden.

Am wenigsten bekommt man, wenn man die gesamte Sammlung auf einmal unsortiert abgibt. Am meisten, wenn man alle Karten einzeln verkauft, zum Beispiel über die Plattform Cardmarket → https://www.cardmarket.com/de/Magic

Das ist meines Erachtens die wichtigste Plattform in Europa, was den Handel mit Magic-Karten angeht. Je nachdem, wie viel man dort verlangt, kann es mehr oder weniger lange dauern, bis auch mal ein Verkauf stattfindet. Dann hat man pro Verkauf natürlich immer einen gewissen Versandaufwand. Ich persönlich betreibe den nicht für Karten, die 5 € oder weniger kosten.

Also erst mal würde ich den Wert der Karten ermitteln. Cardmarket ist da eine gute Anlaufstelle um den Wert der Karten zu ermitteln, da man dort auch verschiedene Zustände erwerben kann und sich danach orientieren kann.
Dort kannst du auch Karten verkaufen.
Die einfachen Karten die nichts wert sind kannst du z.B. pro stück für 10cent auf einem Flohmarkt verkaufen und Alle zusammen bzw. Stapelweise auf Ebay Kleinanzeigen.
(Auf dem Flohmarkt würde ich keine ganzen Stapel verkaufen, viele suchen nur bestimmte Karten, dass kommt nicht sonderlich gut an.)
Die Wertvollek kann man in der Regel auch gut einzelnd verkaufen, solange der Preis entsprechend ist.
Gerade bei Sammelkarten vergleichen viele auf Cardmarket.

Auch diese kannst du auf Kleinanzeigen verkaufen, aber auch auf nem Flohmarkt.
Ebay geht auch.