Wie alt wird dieses Bügeleisen sein?

5 Antworten

Vermutlich vor 1900. Es gab zwar schon elektrische Bügeleisen, so Anfang 1900 aber um Strom zu sparen wurden auch da noch ohne Stromzufuhr Bügeleisen hergestellt. Die konnte man auf den Herd stellen und heiß machen. Sogar an Elektrobügeleisen wurde das Kabel gekappt und einfach auf den Herd gestellt, weil manche das total unnötig fanden.

Das scheint mir nicht sehr alt zu sein. Ich vermute es stammt aus der frühen Nachkriegszeit oder nach 1918. Denn der flache und überaus schlichte Griff spricht gegen ein hohes Alter. Es ist eines der Eisen, die man auf die Kochstelle gelegt hat, bis es heiß war, bzw. Dort ständig bereit lag.

Das Bandeisen des Griffes verweist mMn auf eine moderne, industrielle Herkunft, was ebenfalls gegen ein hohes Alter spricht.

Es ist überaus einfach. Wäre es 150 bis 200 Jahre alt, müsste es erheblich aufwändiger gemacht sein. Da zu dieser Zeit Eisenguss populär war und auch günstig (nicht billig) war, so dass diese eigentlich in jedem Haushalt zu finden waren.

Die Elektrifizierung bis in die kleinsten Ecken begann vor ca. 100 Jahren. Vermutlich wird es also aus der Zeit davor stammen.

150-200 Jahre

Könnte jedes mögliche alter haben.