Wie alt ist dieses Bügeleisen?

Gerne auch mit Wertschätzung

2 Antworten

Das ist ein Messingbügeleisen, das war "damals" für "arme Leute". Alter kann man schlecht einschätzen, dazu müsste man das Bügeleisen "in der Hand" haben und auf diverse Merkmale absuchen. Spielt aber kaum eine große Rolle bei deinem Bügeleisen.

Da es für arme leute war, ist die Auflage entsprechend hoch gewesen, leider nichts seltenes.

Sollte gaaaaaanz ca um 1900 sein, eventuell wenige Jahre früher oder später. Der realistische Wert liegt bei ca 30€

Grüße, Peter

Guten Morgen BeantworterMann,

das antike Bügeleisen mit diesem Eisenkern - kein Ziegelstein - stammt aus Ende des 19. Jahrhunderts.

Dieser Eisenkern wurde in die Glut eines Ofens gelegt, bis er heiß genug war. Danach wurde er von hinten in den Kasten des Bügeleisens geschoben.

Ist die Klappe zum schließen vorhanden?

Einen Wert zu nennen ist schwierig; da der Zustand nicht besonders gut aussieht. Vielleicht kannst Du es mal ein bisschen putzen, ob da was zu retten ist.

Auf eBay werden ähnliche Modelle in sehr gutem Zustand für ca. 25€ angeboten

https://www.ebay.de/itm/133370946506?hash=item1f0d8723ca:g:GeMAAOSwjdFee5jz&amdata=enc%3AAQAIAAAA8CJ%2Fgxdis5ZHlO4raA28bxN67QC9ARLzIHTOHtLgebgRxV6HoVWe%2FajI3VzCNKczRLTALhI0Zpg0QMMRrVYLgqekYRAP84S%2F8XuRm4vZK7EZF43yVGuOb4HuHKuRMyrqwHUS8LZusHgA9kYKrg6Jw%2BkSw5YxwZUOll80pirsXVDnbwUbVtsgIpAOGgW%2FYjdUphOuJJIn6kvOMNmNQLPclIwbMDJAN5DrNIS4Z0GdkD6ydlpkUCYvoFQyoN1QJmDSbKRVwlSx2tPZISxZHPaIVCdwRnklwYzpPNDzzT4GxhSQdy%2BFns9D3mBqycnWKPZ2gA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR472nO3oYg

BeantworterMann
Fragesteller

Danke für die Antwort Margita! Um deine Frage zu beantworten ja die Klappe zum Schließen ist noch vorhanden

Margita1881  19.10.2023, 19:28
@BeantworterMann

Sehr gut, dann putz mal bitte das antike Bügeleisen...vielleicht stellst danach ein neueres Foto ein:)

BeantworterMann
Fragesteller
@Margita1881

Mach ich, aber muss ich beim Putzen mit irgendwas aufpassen damit es nicht kaputt geht?