Wie alt werden kastanienbäume?

2 Antworten

normalerweise 150-200 Jahre, in Einzelfällen bis 300, schau unter http://www.gartenagentin.com/botanik/baumalter.htm#Ziel1

Die Rosskastanie im Norden ca. 200, im Süden bis 500 Jahre. Die Edelkastanie über 1000 Jahre.

Wie alt kann ein Fliederbaum werden?

...zur Frage

Walnußbaum trägt wenige und kleine Nüsse - Wetter oder Baumkrankheit?

Moin,

ich bzw. meine Eltern besitzen einen Walnußbaum auf dem Grundstück, und der hatte eigentlich immer viele Nüsse und auch große Nüsse (Königwalnuß).

In diesem Jahr ist da aber irgendwie der Wurm drin. Im Sommer schon hatten die Blätter solche Art rauhe Oberfläche, es sah aus als seien irgendwelche Läuse unter der Blattoberfläche (nur daß die Erhebungen nicht schwarz sondern gelb waren). Im August find es schon an daß Blätter gelblich wurden.

Und jetzt im Herbst ist die Nußausbeute sehr mager, es wuchsen vielleicht ein Drittel der durchschnittlichen Nußmenge und die Nüsse sind kleiner als der Schnitt (manche nur so groß wie eine Haselnuß), die hälfte von denen innen verschimmelt, also unbrauchbar...

Hat jemand von euch auch einen Walnußbaum und hat ein ähnliches Problem oder ist das Baumspezifisch? Kann es am trockenen Frühjahr liegen daß sich nicht soviel Nüsse bildeten oder gar ein Zusammenhang mit Bienensterben?

Und die Blätter - in der Nachbarschaft sind Stadteigene Kastanienbäume, die haben so kaputte Blätter von einer Art Raupe. Können die übergegriffen sein?

Grüße aus Karlsruhe

...zur Frage

Kann mir einer sagen, was das für eine Pflanze/ Baum ist?

...zur Frage

Wie alt ist unser Nussbaum?

Wir haben einen Nussbaum im Garten und wissen leider nicht wie alt er ist. Er ist etwa 3m bis 3,50m hoch. Kann mir jemand sagen ob ich das irgendwie berechnen kann, wie alt er sein könnte? Er ist wild gewachsen. Wie hoch wächst der denn so pro jahr? Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Wie alt kann eine Silberweide werden?

Wir müssen für die Schule Steckbriefe über Bäume machen aber ich finde nirgends wie alt eine Dilberweide werden kann, weiss das jemand?

...zur Frage

Wie alt kann eine Eiche werden?

Hallo :)

Ich muss für die Schule ein "Baumtagebuch" machen und habe mir die Eiche rausgesucht. Ich habe nun gegoogelt: "Wie alt kann eine Eiche werden?". Ich hab auch sehr viel gefunden aber es ist sehr unterschiedlich, manchmal heißt es sie kann bis zu 1500 Jahre alt werden.Bei anderen 1000 und manche schreiben dass sie 800 oder in seltenen Fällen noch ein bisschen älter werden kann. Aber wie alt kann nun eine Eiche werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?