Wie alt war eure Mutter, als Du geboren wurdest?

18 Antworten

Meine Mutter war 40, hatte aber ihr erstes Kind mit 20. Insgesamt hatte sie 7 Kinder.

Sie war 24 Jahre alt, und ich war eigentlich noch gar nicht geplant. Aber in den vermufften 50-er Jahren hieß das: Schnell zum Traualtar. Normalerweise sollte man damals ja ein 9-Monats-Baby sein. Aber die Hausgemeinschaft meiner Kindheit war große klasse. Oma (Jahrgang 1902) hat mich zuerst über alles geliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter war 27 Jahre und galt 1971 als Spätgebärende.

Ich meldete mich nach abgeschlossener Familienplanung und im (für damalige Zeiten) fortgeschrittenen Alter meiner Eltern (meine Mutter war 34 Jahre) als ungeplanter und nicht gewollter Unfall.

Zunächst hat vor allem meine Mutter mit der Schwangerschaft gehadert. Als sie dann Blutungen in der Frühschwangerschaft bekam, erteilte meine Großmutter ihr den gutgemeinten Rat, doch mal kräftig die Wohnung zu putzen und die Teppiche zu klopfen…

Doch das war der Moment, wo meine Mutter sich „für mich“ entschied und hat sich zur Schonung ins Bett gelegt.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen „ungeplanter Unfall“ und „nicht gewollt“. Denn nicht selten folgt dem ungeplant ein nun doch gewollt und geliebt.

Als Nesthäkchen der Familie war ich dann wahrscheinlich das wohl meistgeliebte Kind.

Manchmal werde ich auch heute noch liebevoll und mit einem Schmunzeln das „ungeliebte“ Kind genannt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Meine Mutter war 40, mein Vater 64. Meine Großeltern väterlicherseits wären damals 100 bzw. 105 Jahre alt gewesen. Ich habe viele Gründe, warum ich meine Kinder vor dem 30 Geburtstag haben wollte.