Wie alt seid ihr und hat euch irgendjemand beigebracht, zu kochen?

06.06.2025, 21:38

Edit: Danke an alle, die fähig waren, die tatsächliche Frage zu beantworten. Ihr seid auf Gutefrage eine Rarität.

26 Antworten

Ich habe seit frühester Kindheit mit dem Kochen angefangen, denn meine Mutter war eine sehr schlechte Köchin, sie kochte nicht, sondern rührte immer nur was zusammen, was uns Kindern nie schmeckte. Doch meine Oma war sehr gut in der Küche und es schmeckte uns auch. In der Nachbarschaft gab es auch viele alte Frauen, die alle gut kochen konnten, sie kamen zum Teil aus Ostpreußen. Alle halfen mir und hatten immer ein offenes Ohr, wenn ich etwas wissen wollte. Später kamen dann die Fernsehsendungen namhafter Köche dazu, die ich alle gesehen habe. Ich bin sogar auf die Stromburg bei Stromberg gefahren und habe Johan Lafer kennengelernt, mit ihnen gesprochen und mir später noch so manchen Tipp und Trick von ihnen abgeschaut. Nun koche ich seit 62 Jahren privat zu Hause und für gute Freunde, kurze Zeit immer mal in der Gastronomie ausgeholfen. Es ist bei mir nie vorgekommen, dass jemand seinen Teller nicht abgesessen hat und das spricht doch für sich.

Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau

Ich bin 20 und wohne noch bei meinen Eltern, koche mir aber ab und zu was selber. Mir hat nie jemand kochen beigebracht (auch nicht Nudeln oder so). Ich hab einfach mal was ausprobiert um es zu lernen. Ich koche auch nur meine selbst ausgedachten Rezepte, dann ist es nämlich so wie es mir gut schmeckt. Meistens überlege ich worauf ich Appetit habe und kombiniere das mit was wir noch so im Haus haben und das ergibt dann einfach oft neue Gerichte. Also ich kann es quasi durch Intuition und Ausprobieren

Hatte bisher nicht den Anlass, selber kochen zu müssen, daher kann ich es nicht ganz. Ich habe dennoch einiges von meiner Mutter gelernt und lerne noch weiterhin. Denke aber, wenn ich irgendwann selber dafür verantwortlich bin, dass ich mir Dinge auch selber beibringen muss. (w/17)

Bin 21 hab wo ich klein war immer meinen Eltern in der Küche geholfen. Hab mir da so einiges abgeschaut was kochen anbelangt.

Bin 39 und habe im Grundschulalter angefangen es mir selber beizubringen.

Heute koche ich : Deutsch, Türkisch, Bosnisch, Asiatisch und das meistems besser als in regulären Restaurants ( mit Kerntemperatur, suvit ect ).

Bild zum Beitrag

- (Familie, Lernen, kochen)