Wie alt muss man sein um sich ein Piercing stechen zu lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Einverständnis deiner Eltern ab 18. Manche Piercings kannst du dir aber auch schon ab 14 oder 16 mit Einverständnis stechen lassen. Das kommt aber auf den Piercer an manche stechen generell erst ab 18, manche machen dir auch eins wenn du unter 14 bist und eine Einverständniserklärung hast. Aber Piercings wie Cheeks, Surface und Dermal Anchors werden erst ab 18 gestochen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Karou123  07.02.2015, 10:27

danke für den stern :)

Rein rechtlich darf man sich ab dem ersten Lebenstag piercen lassen, so lange alle Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung und ihre Ausweiskopien abgeben. Ohne Erlaubnis der Eltern natürlich erst ab 18, ansonsten macht sich der Piercer strafbar (gilt für alle Piercings!). Seriöse Piercer mit genügend Verantwortungsbewusstsein, halten sich aber meistens an folgende "Richtlinien":

  • ab 14: Eher unkomplizierte Piercings, welche nicht ständig sichtbar sind (z. B. Helix, Tragus etc.)
  • ab 16: Bauchnabelpiercings, Piercings im Gesicht
  • ab 18: Intimpiercings, jegliche Art von Oberflächenpiercings (z. B. Dermal Anchor, Surfacebar, Bridge), Cheekpiercings

Der Piercer kann dich jedoch jederzeit wieder wegschicken, wenn er das Gefühl hat, dass du noch nicht reif genug bist, es aus anatomischen / ästhetischen Gründen nicht vertretbar ist usw. Manche Studios piercen auch generell erst ab 16 oder sogar 18!

Im Ohrläppchen ein Tag alt, woanders 18.

YueYu  05.02.2015, 17:57

Ich denke mit der Erlaubnis der Eltern geht auch schon vieles ab 16, oder?^^

regulär ab 14 mit Einverständniserklaerung der Eltern. Intimpiercings werden aber erst von nem seriösen piercer ab 18 gestochen. Das gilt auch für Risiko Piercinge wie Dahila Bites, cheeks, bridge etc.

Wenn du noch nicht 18 bist müssen nur deine Eltern zustimmen, also in dem Laden wo du das machen willst. Ich glaube das geht ab 12