Wie alt muss man als Firmpatin sein?

5 Antworten

Wer das Amt eines Firmpaten übernehmen möchte, der muss in jedem Fall das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst katholisch getauft und gefirmt sein. Der Codex des kanonischen Rechtes empfiehlt, dass der Taufpate zugleich auch der Firmpate sein soll. Hierbei handelt es sich allerdings in der Tat nur um eine Empfehlung. Einige Firmlinge sind damit einverstanden, andere wünschen sich dafür lieber eine andere Person. Vielleicht hat sich der einst so euphorische Taufpate inzwischen aus dem Staub gemacht oder das persönliche Verhältnis ist durch einen Wohnortwechsel nur noch sehr sporadisch möglich. Wie dem auch sei: Firmlinge können sich selbstverständlich ihren Firmpaten (oder auch zwei) selbst auswählen. Die eigenen Eltern kommen für diese Aufgabe allerdings nicht in Frage. Neben den formellen Voraussetzungen sollte der Firmpate zum Firmling ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis haben und offen sein für Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Glauben und nach Gott. Idealerweise ist er in seinen Ansichten, in seinem Glauben sowie im Leben selbst gefestigt und kann auch mit schwierigen Themen beziehungsweise anstehenden Problemen gut umgehen.

hier mehr dazu:

https://www.familie-und-tipps.de/Familienleben/Familienfeiern/Firmung/Firmpate.html

Ich würde bei meiner Nichte mit 14 Patentante.

Ich denke es müsste dann als Firmpate auch gehen

Ich möchte gerne nächstes Jahr nach Österreich ziehen. Habe ich als dort Beruflich gute Chancen?

Hallo!

Ich möchte gerne nächstes Jahr nach Österreich ziehen. Ich bin 25 Jahre jung und in Deutschland geboren aber bin Österreicher^^ ..meine eltern sind damals nach Deutschland gezogen. Meine Freundin lebt in Österreich und wir haben zusammen eine kleine Tochter. Ab nächstes Jahr mächte ich nach Österreich ziehen, wegen meinem jetzigen Job konnte ich das nicht gleich.

Ich war auf der Wirtschaftsschule (gibt es das überhaupt in Österreich?) und habe auch eine Lehre zum IT Systemkaufmann gemacht.

Jetzt wollte ich einfach wissen ob ich als Österreicher, der im Ausland gelebt hat, überhaupt berufliche Chancen in Österreich.

Bin froh über jede Antwort!! :-)

...zur Frage

Kann man die personalisieren der Rammstein Tickets ändern?

Hallo,

kann man man die Personalisierung der Rammstein Tickets für die Tour nächstes Jahr ändern?

...zur Frage

Darf man neben Arbeitslosengeld 1 einen 450 € Job machen?

Servus,

ich werde mein/ en Vollzeitjob/ Arbeitsverhältnis zum 30.10.aus persönlichen Gründen kündigen und habe bereits einen Teilzeitjob sicher, den ich ab November beginnen werde. Ab nächstes Jahr April werde ich meinen Betriebswirt in Vollzeit beginnen.

D.h. ich wäre ca. 6 Monate offiziell "arbeitslos" und da ich ja selber kündige wäre ich beim Amt sowieso 3 Monate gesperrt und dann würden mir sozusagen 3 Monate noch Arbeitslosengeld zustehen.

Da ich aber sowas wie einen Teilzeitjob/ Minijob sicher habe, also im Schnitt würde ich 400-800 Euro verdienen kommt eben drauf an wieviel ich dann arbeite.

Steht mir dann Arbeitslosengeld noch zu? Bzw. darf ich neben den Arbeitslosengeld einen Zusatzverdient auf 400 € Basis dazu verdienen oder ist das untersagt?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Ab wieviel Jahren kann man Firmpatin werden?

Ich bin 14 Jahre alt und in der 8. klasse. Heute werde ich gefirmt. Nach der Firmung kann man doch auch selbst Firmpate/Firmpatin werden, oder gibt es da eine Altersbeschränkung?

...zur Frage

Wann werden Genossenschaftsanteile einer Bank ausgezahlt?

Ich habe vor mein Konto bei der sparda zu kündigen. Wann kann ich mit der Rückerstattung des Genossenschaftsanteiles rechnen? Bekomme ich das noch dieses Jahr oder erst Nächstes?

...zur Frage

Firmgeschenk als Firmpatin?

Hallo, meine Cousine hat nächstes Jahr die Firmung und sie hat mich als Firmpatin gewählt. Aber ich habe keine Idee was ich ihr schenken soll. Sie ist Tänzerin (Gardentanz glaube ich - ich weiß nicht wie nennt man es weil ich nicht aus Deutschland komme). Ich will aber dass das Geschenk etwas besonderes und persönliches ist, dass sie sich immer an es erinern wird.

(Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?