kann man sich den firmpaten selbst aussuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Bruder war das so, aber die Person musste ebenfalls christlich und über 18 sein... Viel Glück :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, eine zweite Erstkommunion kann man nicht haben, denn man kann nur einmal etwas zum ersten Mal machen. Daher ist die Firmung etwas anderes als die Kommunionfeier, auch in Österreich.

Aber zu deiner Frage: ja, du kannst dir den Firmpaten selber aussuchen, es gibt nur die Bedingungen, dass er getauft, gefirmt sein muss und älter als 16 Jahre und darf nicht ausgetreten sein. Und das gilt für Österreich genauso, wie Deutschland, denn das steht im COC, den Kirchenrecht, was für die ganze katholische Welt gilt.

Also, wenn deine Schwester schon gefirmt ist, dann könnte sie eventuell deine Firmpatin werden.

DieCoole864
Fragesteller

eine zweite erstkomunion gibz es nicht, aber eine zweite komunion also die firmung._.

PaulPeter44  13.06.2023, 21:50
@DieCoole864

Ok, aber dann war meine Firmung meine xhunderste Kommunion, weil man doch nach der Erstkommunion noch oft zur Kommunion gegangen ist...

PaulPeter44  15.06.2023, 19:13
@DieCoole864

Wenn du danach, die letzten 4-5 Jahre nicht einmal in der Kirche warst und die Kommunion empfangen hast, dann verstehe ich nicht, warum du dich firmen lassen willst. Trotzdem ist die Firmung keine Zweitkommunion, auch nicht in Österreich. Sie hat eine ganz andere Bedeutung und Ablauf und ist ein anderes Sakrament.

DieCoole864
Fragesteller
@PaulPeter44

ich war in den letzten jahren schon in die kirche gegangen zwar nicht regelmäßig aber halt öfter und das halt meistens an sonntagen, sonnst war ich auch mit der schule in der kriche zb ostern oder weihnachten