Wie alt muss ich sein um firmpatin zu werden?

4 Antworten

Der entscheidende Punkt ist, ob du es machen möchtest, weil ihr befreundet seid, oder ob du deiner Cousine auf ihrem Lebens- und Glaubensweg als Gesprächspartnerin und starke, aber unaufdringliche Beraterin beistehen willst, auch wenn es ans Eingemachte geht.

Wenn du das willst, dann sollte auch euer Firmbetreuer und der Bischof nichts dagegen haben.

Voraussetzungen sind: Empfang der Initiationssakramente (Taufe, Firmung, Kommunion), Mitgliedschaft in der römisch-katholischen Kirche (kein Austritt) und ein Leben, das der kirchlichen Lehre entspricht und somit als Vorbild dienen kann (wird heute leider nicht mehr in Deutschland berücksichtigt). Du musst Dir jedoch die Frage stellen, ob Du reif genug bist solch ein Amt auszufüllen. Der Firmpate hat die Funktion den Firmling tiefer in seinen Glauben, seine Gottesbeziehung zu führen, da beratend als Vorbild zur Seite zu stehen. Das sehe ich mit 13/14 einfach nicht gegeben. Solltest Du also kein Gebetsleben führen, die Kirche 2 Mal im Jahr von innen sehen und sonst mit Gott nichts anfangen können, dann ist das ganze Patenamt für die Katz - da musst Du Dich selber prüfen und mit Dir ehrlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichbinsnicht527
Fragesteller

Danke für das schnelle antworten

Calurian  31.07.2022, 18:56

Und das Mindestalter habe ich auch unterschlagen, das zudem von Diözese zu Diözese variieren kann. IdR 16 Jahre, wobei begründete Ausnahmen genehmigt werden können.

Da musst Du mindestens 16 Jahre alt sein.

Ichbinsnicht527
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Es ist nicht das Alter sondern die Reife für die Verantwortung, die damit verbunden ist, ausschlaggebend.