wie alt muss ich sein, um mir ein lippenbändchenpiercing stechen zu lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du minderjährig bist musst du einen Erziehungsberechtigten zustimmen lassen. Von wegen es gäbe keine Alterbeschränkung. Die Rechtslage sagt, dass du bei einem Piercing einem Vertrag zustimmst. Bist du noch keine 18 Jahre bist du also nur bedingt geschäftsfähig. In diesem Vertrage (er kann unterschiedlich ausfallen, aber dies ist immer gleich) willigst du ein, dir Schmerzen, Leiden und eventuelle Schäden zufügen zu lassen. Ohne das Wissen eines Erziehungsberechtigten und dessen Einverständnis ist der Vertrag nichtig und der Piercer würde sich strafbar machen.

Das trifft auf alle Piercings zu.

Also prinzipiell handhabt das jeder Piercer wohl so, wie er möchte. Ich kenne Piercer, die stechen erst ab 18 Jahren, völlig egal was es ist. Und ich habe auch schon Chaoten erlebt, die einer 13-Jährigen ein Bauchnabelpiercing gestochen habe.

Allerdings muss ich mich KleinToastchen anschließen. Ich hatte früher auch ein Lippenbändchenpiercing. War mal ein Spleen meiner piercingbegeisterten Kusine und mir. Meiner Kusine ihres ist dann beim Essen ausgerissen. Ist wohl blöd hängengeblieben. War eine absolut unschöne Geschichte. Schaut nämlich furchtbar aus und braucht ewig, bis es wieder einigermaßen verheilt ist und man nicht mehr aussieht wie Frankenstein.

Und bei mir ist auch das Zahnfleisch so zurückgegangen, dass ich irgendwann Angst bekommen habe und es wieder rausgemacht habe. Ich habe wirklich viele Piercings und kann völlig nachvollziehen, dass du das gerne haben möchtest. Aber such dir vielleicht doch lieber ein Piercing aus, an dem du langfristig Freude hast. Ein Lippenbändchenpiercing schadet auf Dauer einfach der Gesundheit und schaut dann einfach grausam aus. Und du bist, genauso wie ich, einfach noch zu jung, um in kurzer Zeit ein Gebiss beisammen zu haben wie eine 88-Jährige.

An sich piercen die meisten Piercer ab 14, jedoch nur mit Einverständnis der Eltern. Aber das macht auch jeder Piercer anders, auf jeden Fall musst du die Einverständnis deiner Eltern haben, ohne geht nichts.

Geh am besten einfach mal zu dem Piercer bei euch und informier dich, er/sie wird dir das alles erklären. (:

Gesetzlich gibt es kein Mindestalter, welches das Piercen mit Erlaubnis der Eltern verbietet.. Mit Erlaubnis der Eltern heisst, dass du von BEIDEN Elternteilen die Einverständniserklärungen und Ausweiskopien brauchst und mind. ein Elternteil muss im Studio dabei sein.. Viele Piercer stechen erst ab 14 oder 16 (vorallem wenn es im Gesicht ist), aber das solltest du mal direkt mit dem Studio abklären..

Ich kann dir das Lippenbändchenpiercing aber nur abraten.. Alle die ich kenne, haben es nach einigen Jahren wieder rausgenommen (inkl. ich), da das Zahnfleisch extrem darunter gelitten hat. Das mit den Zähnen war nicht so ein Problem, aber Zahnfleisch welches mal weg ist, wächst nicht so einfach nach und muss in einer Operation wieder hergestellt werden...

eine gesetzliche beschränkung gibt es nicht. es kann aber sein, dass manche piercer das erst ab einem bestimmten alter stechen.