Wie alt ist man wenn man in Japan mit der Universität beginnt und welche Fachrichtungen gibt es da?

3 Antworten

Im Regelfall beginnt die Uni mit 18. Es gibt die Fachrichtungen, die die jeweilige Uni anbietet. Dazu gehören teilweise die selben Fächer wie in Deutschland, teilweise gibt es einige Exoten, wie du sie auch an manchen deutschen Unis findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei WIKIPEDIA, der gratis online Enzyklopädie, einen Artikel über das japanische Schulsystem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Japan

Gleich am Beginn des Artikels ist eine graphische Übersicht, die sehr anschaulich zeigt, ab wann man in die Universität darf. Man sollte eventuell dabei beachten, dass es eine Aufnahmeprüfung für die jeweilige Uni gibt. Wenn man sie nicht besteht, muss man ein Jahr warten, bis man wieder eine Prüfung machen kann. Solche Menschen nennt man 浪人 (rônin). Das Wort bedeutet eigentlich "herrenloser Samurai".

Da Japan ein demokratischer Staat ist, wird es an den Unis wohl die selben Fächer geben, die es in Deutschland auch gibt.

Die meisten Japanischen Kinder sind zwischen 5 und 7 Jahre alt, wenn sie in die Schule kommen. Mann geht 12 Jahre in Japan zur Schule. Das bedeutet, man kommt zwischen 17 und 19 in die Universität. Je nachdem ist man mit 22 bis 24 dort fertig.