wie alt ist man in der 4. klasse

3 Antworten

In Deutschland kommt man normalerweise mit 6 Jahren in die Grundschule, ist also in der 4. Klasse 10 Jahre alt. Wenn du nach Deutschland kommst, muss dich deine Mutter in der Schule anmelden, da gehst du mit. Der Schulleiter kann einschätzen, wie dein Kenntnisstand in der 6. Klasse in Belgien ist. Normalerweise kommst du auch in Deutschland in die 6. Klasse, wenn du da gar nicht mitkommen solltest, kannst du auch in die 5. Klasse zurückgestuft werden. Da wärst du dann höchstens 1 Jahr älter als die anderen. Nur wegen deiner Rechhtschreibkenntnisse wird das aber nicht passieren, da gibt es auch noch Hausaufgabenhilfe oder Nachhilfe. Bei uns in der Schule gibt es z.B. ehrenamtliche Helfer, die mit Kindern zusammen Hausaufgaben machen, die (oft wegen Migrationshintergrund) Schwierigkeiten im Unterricht haben.

Normalerweise 10 Jahre. Aber manchmal wird entschieden, dass Kinder mit 5 schon schlau genug sind in die Schule zu gehen, oder noch nicht schlau genug sind und erst mit 7 rein kommen. Aber wie gesagt, normal ist es mit 6 in die Schule zu kommen.

Finde ich doof das Du erst in die 04. kommst, wenn dann wenigstens die 5! ::-)