Wie alt ist der Weihnachtsmann insgesamt?

4 Antworten

Es gibt ihn natürlich nicht

Wenn du meinst seit ann er bekannt ist dann.

Das erste mal wirklich erwähnt wird der Weihnachtsmann so um 1770. Bekannt könnte er schon länger sein. Im Lied Morgen kommt der Weihnachtsmann von 1835 war er natürlich auch schon bekannt.

Der Weihnachtsmann basiert auf eine Person deren Existenz historisch belebt ist dem heiligen Nikolaus dem Bischof von Myra auf dem heutigen Gebiet der Türkei. Als de Nikolaus lebte war das Gebiet noch Teil des römischen Reiches im 4 Jahrhundert nach Christi . Auf ihm basiert der Weihnachtsmann ist aber nicht mit ihm gleichzusetzen. Wie alt er jetzt wäre wenn es ihn geben würde kann man nicht sagen von biologischen Alter her eher ein etwas ältere Mann oder am Ende des mittleren Alters.

Das kommt immer auf die Person an, die sich unter der Verkleidung verbirgt, Durchschnittsalter dürfte aber zwischen 30 und 65 Jahre betragen.

Und wie lange es ihn schon gibt, weiß auch keiner so genau, da er dem Nikolaus so sehr ähnlich ist. Der wiederum soll auf den Nikolaos von Myra zurück zu datieren sein.

Und noch was: Coca-Cola hat ihn doch nicht erfunden.

ca. 1500 Jahre mehr oder weniger :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung