Wie alt ist der Tengrismus?

3 Antworten

Die Ältesten Relikte und Zeitlinien welche die Wissenschaft über den Tengrismus finden konnte verliefen sich auf das Jahr 4000 vor Zeitrechnung, höchstwahrscheinlich, so gehen viele davon aus das manche Elemente der Religion aber nochmals älter sind. Gut möglich das sich die ersten Sitten und Riten die als Religiöse Praxis gezählt werden könnten schon um 6000 oder gar 6500 vor Zeitrechnung erdacht und praktiziert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alimi405
Fragesteller

Wow Weiss man schon welche die älteste Religion ist? Bzw welche die erste war

Nennez  05.03.2021, 21:05
@Alimi405

Höchstwahrscheinlich der Animistische Schamanismus aus welchem sich auch die meisten Polytheistischen Mythologien bildeten. Doch man geht bspw. bei den Neandertalern von einem Bärenkult aus der als Erste Historische Religion der Erde gilt. Diese Wissenschaft darüber lebt jedoch nur von Indizien, Theorien, Hypothesen und Spekulationen daraus.

Mekeb  29.01.2023, 05:45

Ja na ganz einfach das erste kuscheltier der Welt von Mama.... ne keine Ahnung aber da sogar Tiere eine für sich selbst eine Religion "ähnliche" haben.... ( ähnliche schreib ich nur hin nicht das naher sich welche angesprochen fühlen)

Definitiv älter als Islam und Christentum. Könnte 2000-6000 vor Christus sein

Alimi405
Fragesteller

Ist es eine türkische Religion?