Wie alt darf ein Weißwein sein?

2 Antworten

Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, dass auch Weisswein der schon 30!!! Jahre alt ist noch genießbar sein kann. Am besten aufmachen, riechen, bei Unschlüssigkeit probieren. Vorraussetzung ist natürlich das der Wein zuvor richtig gelagert wurde.

Kann nicht allgemein beantwortet werden. Weiss wird "normal" juenger wie rot getrunken. Gibt aber auch weisse Sorten, die laenger haltbar und nicht an Qualitaet verlieren. Also Fasche oeffnen, versuchen und wenn es eher wie Essig, pech gehabt.

Kein Pech, sondern Grundlage für einen guten Weißweinessig. Flasche aber offen stehen lassen.

0
@Regenmacher

Auch richtig. Wollte ich erst auch noch schreiben, dachte dann, verdirb ihnen nicht die Vorfreude auf einen event. guten Wein...

0

Fast 50 Jahre alter Weißwein

Habe heute im Keller zwei Flaschen gefunden, welche 1965 abgefüllt wurden. Kann man das noch trinken? Habe mal gelesen, dass man Weißwein nicht so lange lagern soll.

...zur Frage

Kann man 40 Jahre alten Wein der sich etwas bräunlich gefärbt hat noch trinken?

Ich fand im Keller 40 Jahre alte Weinflaschen. Doch der Zustand ist nicht mehr allzu gut. Die Korken lagen komplett zerbröselt im Wein drinnen. Man braucht keinen Korkenzieher mehr um die Flasche zu öffnen. Außerdem ist der Wein leicht bräunlich geworden. Kennt sich eventuell jemand aus? Kann man den Wein nun trinken?

...zur Frage

Wieso ist Rotwein beliebter als weißwein?

Wenn weißwein viel leichter wirkt und nicht so intensiv herb sondern fruchtig ist. Man trinkt ja auch eher orangensaft oder eben traubensaft statt ungesüßten grapefruitsaft zum vergleich.

...zur Frage

Leckere Mixgetränke mit Weißwein?

Also, das Ding ist, dass meine Freundin und Ich ausversehen Weißwein statt Sekt gekauft haben. Ja..wir waren im Stress und da passiert uns sowas. Wir wollten eigentlich Hugo machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit Weißwein genauso geht!? Kennt ihr noch andere Mixgetränke, die unkompliziert mit Weißwein zubereitet werden können? :-)

...zur Frage

Haltbarkeit bei Trinkpäckchen?

Ich habe gerade kleine 0,3 l Trinkpäcken (irgendwas mit waldmeistergeschmack) gefunden. stehen schon einige Jahre im Keller und das mindesthaltbarkeitsdatum liegt beim 25.09.2015!!! schon über 2 jahre alt also. sie wurden ja kühl gelagert und sind auch nicht aufgeblät oder so.

Kann ich die noch trinken oder nicht?

...zur Frage

12 Jahre alter Chianti; Noch trinkbar?

Habe einen 12 Jahre alten Chianti im Keller. Also auf dem Etikett steht das Jahr 2000 geschrieben. Kann ich diesen Wein noch trinken oder wird er schlecht bzw toxisch sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?