Wie alt darf ein Weißwein sein?

2 Antworten

Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, dass auch Weisswein der schon 30!!! Jahre alt ist noch genießbar sein kann. Am besten aufmachen, riechen, bei Unschlüssigkeit probieren. Vorraussetzung ist natürlich das der Wein zuvor richtig gelagert wurde.

Kann nicht allgemein beantwortet werden. Weiss wird "normal" juenger wie rot getrunken. Gibt aber auch weisse Sorten, die laenger haltbar und nicht an Qualitaet verlieren. Also Fasche oeffnen, versuchen und wenn es eher wie Essig, pech gehabt.

Kein Pech, sondern Grundlage für einen guten Weißweinessig. Flasche aber offen stehen lassen.

@Regenmacher

Auch richtig. Wollte ich erst auch noch schreiben, dachte dann, verdirb ihnen nicht die Vorfreude auf einen event. guten Wein...