Wie alt darf ein Weißwein sein?

2 Antworten

Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, dass auch Weisswein der schon 30!!! Jahre alt ist noch genießbar sein kann. Am besten aufmachen, riechen, bei Unschlüssigkeit probieren. Vorraussetzung ist natürlich das der Wein zuvor richtig gelagert wurde.

Kann nicht allgemein beantwortet werden. Weiss wird "normal" juenger wie rot getrunken. Gibt aber auch weisse Sorten, die laenger haltbar und nicht an Qualitaet verlieren. Also Fasche oeffnen, versuchen und wenn es eher wie Essig, pech gehabt.

Kein Pech, sondern Grundlage für einen guten Weißweinessig. Flasche aber offen stehen lassen.

0
@Regenmacher

Auch richtig. Wollte ich erst auch noch schreiben, dachte dann, verdirb ihnen nicht die Vorfreude auf einen event. guten Wein...

0

Wie kann ich Alkohol schneller trinken ohne Würgereiz?

Ich habe ein kleines Problem : Immer wenn ich etwas bitteres oder noch schlimmer etwas Saueres ( wie Weißwein ) trinke, habe ich diesen ganz kurzen unangenehmen Würgereiz der extrem nervt, wenn ich etwas hochprozentigeres trinken will. Es macht es einfach ungenießbar Weißwein oder Rotwein zu trinken, weil ich jedes mich jedes mal fast übergeben muss. Zum Glück kam es noch nie dazu aber wenn ich mit meinen Freunden trinken will ist es sehr störend. Es ist sehr komisch, da mir das Getränk eigentlich schmeckt aber ich trotzdem einen Würgereiz bekomme.

Gibt es irgendwelche Tipps, damit ich diesen loswerde ? Danke im Voraus !

PS: Wundert euch bitte nicht wegen dem Namen, der Account ist schon ein paar einige Jahre alt. ;D

...zur Frage

Wie alt darf ein normaler Weißwein zum Verschenken sein?

Ich bekam von einem Bekannten einen Wein von 1989. Ist dieser Wein überhaupt noch zu empfehlen bzw. zu geniessen?

...zur Frage

Fast 50 Jahre alter Weißwein

Habe heute im Keller zwei Flaschen gefunden, welche 1965 abgefüllt wurden. Kann man das noch trinken? Habe mal gelesen, dass man Weißwein nicht so lange lagern soll.

...zur Frage

Darf ich Wein und Sekt legal trinken, ich bin 15?

Hallo, ich bin jetzt 15 und habe bald Geburtstag! Meine Freundin ist auch bereits 16. Ich würde gerne mit ihr vielleicht ein Glas Champagner oder guten Sekt/Weißwein trinken zur Feier des Tages. Meine Mutter sagt: Bier ist ab 16, alles andere ab 18.

...zur Frage

Leckere Mixgetränke mit Weißwein?

Also, das Ding ist, dass meine Freundin und Ich ausversehen Weißwein statt Sekt gekauft haben. Ja..wir waren im Stress und da passiert uns sowas. Wir wollten eigentlich Hugo machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit Weißwein genauso geht!? Kennt ihr noch andere Mixgetränke, die unkompliziert mit Weißwein zubereitet werden können? :-)

...zur Frage

12 Jahre alter Chianti; Noch trinkbar?

Habe einen 12 Jahre alten Chianti im Keller. Also auf dem Etikett steht das Jahr 2000 geschrieben. Kann ich diesen Wein noch trinken oder wird er schlecht bzw toxisch sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?