Wie ändert sich jeweils der y-wert, wenn der x-wert um eine Einheit zumimmt?

1 Antwort

Suche Dir von links kommend einen gut ablesbaren Punkt, lese den y-Wert ab und gehe dann eine Einheit weiter nach rechts und lese wieder den y-Wert ab. Die Differenz des zweiten y-Wertes minus dem ersten y-Wert ist die gesuchte Änderung (Steigung).

Beispiel 1): hier kannst Du gut den Nullpunkt ablesen, also y=0. Ein Schritt weiter nach rechts ist der Punkt (1|3), also y=3. Somit hat die Gerade die Steigung 3-0=3.