Wie ändert man die Integrationsgrenzen bei Substitution in Doppelintegralen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den https://de.wikipedia.org/wiki/Transformationssatz anwenden, dazu brauchst du die Funktionaldeterminante der Transformation

t = u(1-r), s = ur

Das ist (1-r)u + ru = 1, was dir das Leben leichter macht.

Dann brauchst du noch die neuen Grenzen, bzw. das Urbild des ersten Quadranten (0,unendlich) x (0,unendlich) unter der obigen Transformation. Da bin ich mit dir einig, das ist (0,1) x (0,unendlich), d.h. r geht von 0 bis 1, u von 0 bis unendlich.

Ah, genau danach habe ich gesucht, Transformationssatz, hab schon wieder alles vergessen, wie es scheint. Danke!