Trigonometrische Substitution?

2 Antworten

0,5 als y-Wert kann zweimal in einer Periode vorkommen, also gilt:

z=3x

z=(1/3)pi

mit Berücksichtigung der mehreren Lösungen:

z1=(1/3)pi und z2=2pi-(1/3)pi;

Resubst.:

3x=(1/3)pi und 3x=2pi-(1/3)pi

...

man soll die Lösungsmenge von [0;7] angeben, also gibt es nur die zwei Lösungen in der ersten Periode

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sorry, bei den Anzahlen der Lösungen hat sich ein Fehler eingeschlichen

Also die Anzahlen der Lösungen wären für z und nicht für x, also dann erstmal allg. darstellen:

z1=(1/3)pi+2kpi und z2=2kpi-(1/3)pi (oder z=-+(1/3)pi+2kpi)

Resubst.:

3x=(1/3)pi+2kpi und 3x=2kpi-(1/3)pi

x=(1/9)pi+(2/3)kpi und x=(2/3)kpi-(1/9)pi

die Lösungen sind für x∈[0;7] gesucht,

also niedriegstes k ist ersichtlich mit k=0 und höchstes k ist dann für k=3, da jeweils gelten muss 7>=(1/9)pi.... ......

(k hat für Lösungen natürlich nur Z als Lösungen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung