wie 3d model bestandteile zerlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Blender alles laden, wenn alle sin einem Objekt liegt, in den Edit-Mode welchseln, Taste "P" drücken, dann "by loose Parts" wählen. Blender mach alles zu einem einzelnen Objekt, was nicht "wirklich" mit was Anderem verbunden ist.

Nun kommt das Problem: Die Sachen sind keine Druckvorlagen für einen 3D-Drucker, also kannst Du sie nicht slicen und drucken.

Es ist eine Heidenarbeit, aus so etwas was druckbares zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Mir ist erstmal egal, was das für Modelle sind und wo du sie her hast. Für die Frage sind andere Faktoren relevant. Zum Beispiel, was genau du damit vorhast. 3D-Druck, wie die Themen zur Frage vermuten lassen.

Daraus ergibt sich die Frage, ob sich die Mesh-Struktur überhaupt eignet, daraus druckbare Modelle zu erstellen. Ohne Bild (im Optimalfall mit aufgeblendetem Wireframe) ist das nicht zu beantworten.

Die Frage als solche ist hingegen schnell beantwortet. Modell in Blender laden, in den Edit Mode wechseln, abzutrennende Teile selektieren, P drücken, 'By Selection' wählen und fertig.