Wie finde ich heraus, wie viel die Solarthermie tatsächlich bringt?

bwhoch2  28.07.2022, 12:24

Wie alt ist die Gasheizung und die Solarthermie?

neutronenstern2
Fragesteller

Ich habe jetzt gesehen, dass ich die Solarzelle auf dem Display auch anklicken kann, wodurch mir Daten angezeigt werden Jedoch unkalibriert und 0Kwh gesammt&0l/h&0 Temp.diff

3 Antworten

Eine Frage vorweg, ist die Solaranlage nur für Warmwasser, oder auch für die Heizung? Und wie viele m² sind die Sonnenkollektoren?

Ich bin kein Heizungsbauer. Aber ich denke, das du das nicht messen kannst. Theoretisch könnte man das alles da einbauen. Aber das kostet dann ja auch Geld. Und es bringt keinen praktischen Nutzen. Wenn die Sonne scheint, ist viel Wärme vorhanden, aber man kann das nicht nutzen. Wenn die Sonne nicht scheint, gibt es keine Wärme, nur das, was im Speicher ist.

Eine Möglichkeit, die mir da einfällt, ist, das man den Gasverbrauch am Gaszähler abliest, wenn mehrere Tage gar keine Sonne scheint (Im Sommer, wenn man nur Warmwasserverbrauch hat). Dann weiß man, wie viel man am Tag verbraucht ohne Solaranlage. Wir haben keine Solaranlage. Bei uns ist der Verbrauch im Sommer etwa 2,0m³ Gas am Tag. Mehr als ich erwartet habe, und auch mehr, als es theoretisch sein sollte. Wenn du den Verbrauch am Tag kennst, kannst du schauen wie viel Gas ihr vom 15.5. - 15.9. tatsächlich verbraucht habt. Dann weißt du wieviel Einsparung pro Tag die Solaranlage gebracht hat. Für die anderen 8 Monate würde ich die Hälfte, 50%, an Einsparung rechnen, weil im Winter die Sonne seltener scheint. Wenn allerdings auch die Heizung durch die Solaranlage unterstützt wird, ist so eine Berechnung nicht möglich.

Da kann man nur auf Erfahrungen anderer schauen, die nachträglich eine Solaranlage bekommen haben. Bei ähnlichem Verbrauch, und ähnlich großer Solaranlage.

Die Hersteller, und auch die Verkäufer der Solaranlagen werden da ein bisschen übertreiben. Ich weiß, daß das heute bei Renovierung so vorgeschrieben ist. Mir habe zwei Heizungsbau u. Installateurfirmen gesagt: Ich will dir das gerne verkaufen, aber lohnen tut es sich nicht.

Als wir vor ein paar Jahren auf eine neue Brennwert-Gasheizung umgestellt haben und die alte Solarthermie (von 1994) mit eingebunden haben und zwar sowohl zur Warmwasserbereitung, wie auch zur Heizungsunterstützung, wurde es auch im Bediendisplay der neuen Heizung sichtbar gemacht, wie viel die Solarthermie jeden Tag bringt und das auch in einer Gesamtsumme, sodass wir das jederzeit nachsehen können. Ob so etwas bei Euch auch möglich ist, hängt bestimmt von der Steuerung der Heizung ab und was diese speichern, bzw. dann auch ausgeben kann (Software). Deshalb ist die Frage entscheidend, wie alt die Heizung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Man kann ja nachschauen, wie viel sie so ca. bringen sollte pro Qm, aber es wäre schöner zu sehen, wie viel es tatsächlich sein sollte.

Ich halte diese Frage für nicht zielführend, denn der solare Ertrag ist sicherlich interessant, aber die Krux liegt darin, dass es darauf ankommt, was du davon real gebrauchen kannst und nicht, wie viel es sein könnte.
Das sind 2 unterschiedliche Baustellen.

Eigentlich müsstest du Wärmemengenzähler in alle Wärmeerzeuger und Verbraucher schalten.

Solange eine Heizung nicht läuft, kannst du den eigenen Wärmebedarf halbwegs gut abschätzen. Die typische Schlussfolerung daraus ist, dass der solare Ertrag meist ehr im Bereich mickrig anzusiedeln ist.