Widerstandsnetzwerk?

2 Antworten

Du mußt die Schaltung nur etwas umzeichnen... dann erkennst Du sofort, daß das ganz einfach ist. R4 liegt parallel zu R5. Dazu R3 in Reihe und zu diesen Dreinen R2 wieder parallel. Dann kommt zu Allem noch R1 in Reihe... und schon hast Du das - und kannst das auch genau in dieser Reihenfolge ausrechnen. R4/5 wären dann 900 Ohm und sind, zusammen mit R3, 4kOhm (R3/4/5). Hierzu kommt dann wieder R2, also 1kOhm parallel und ergibt 800 Ohm (R2/3/4/5). Dazu liegt R1 in Reihe, den Du noch addieren mußt: 800Ohm + 4kOhm sind dann in Summe 4,8kOhm. Und mit diesen Teilwiderständen kannst Du nun die Teilspannungen und Teilströme errechnen. Das sollte als Hilfestellung reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ich vermisse Deine eigenen Ergebnisse, damit man mal sieht, was Du da gerechnet hast oder ob Du überhaupt schon daran gearbeitet hast. Gluglu hat Dir bereits ein paar Lösungsansätze gegeben. Ich vervollständige das ganze mal in der Hoffnung, dass Du dabei etwas lernst und nicht nur stumpf kopierst.

Zunächst einmal macht es Sinn, den Stromlauf umzuzeichnen, damit er übersichtlicher wird und man erkennt, welche Widerstände in Reihe und welche parallel zueinander liegen (siehe unten).

Um Teilergebnisse berechnen zu können, benötigt man den Gesamtstrom I1 und dafür den Gesamtwiderstand Rges. Dieser errechnet sich wie folgt...

Antwort Teil 1

R4 und R5 liegen parallel zueinander:

R3 liegt in Reihe mit R45:

R2 liegt parallel zu R345:

Und dann liegt noch R1 in Reihe mit R2345:

Daraus ergibt sich der Gesamtstrom I1:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrotechnik, Formel, Funktionsgleichung)

electrician  24.06.2025, 08:35
Antwort Teil 2

Damit lässt sich die Teilspannung U1 berechnen:

U2 ist die Differenz aus U0 und U1:

Und schon hat man den Strom I2:

In der Parallelschaltung teilen sich die Ströme auf. So lässt sich auch I3 berechnen:

Mit I3 und R3 kommt man auf U3:

Und wieder teilen sich die Spannungen auf. U45 ist die Differenz aus U2 und U3:

Mit U45 lassen sich auch die letzten Ströme I4 und I5 berechnen:

I5 ist die Differenz aus I3 und I4, lässt sich aber auch mit R5 berechnen: