Wichtige Frage zum Nuva Ring

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein, das ist absolut kein Problem. Der Nuvaring enthält genug Hormone, um lässig auch 22 statt 21 Tage sicher und zuverlässig zu wirken.
  • In der Anleitung steht sogar ausdrücklich: "Obwohl dies nicht der empfohlenen Anwendung entspricht, ist der kontrazeptive Schutz weiterhin gegeben, wenn NuvaRing nicht länger alsmaximal 4 Wochen angewendet wurde." -- es wären also sogar bis zu 28 Tage Sicherheitsreserve enthalten.
  • Die Verhütungssicherheit wird durch 21 oder 22 Tage Liegezeit NICHT beeinflusst.
  • Die Rhythmen 20+7, 21+7, 22+7 sind alles in Ordnung, 20+6, 21+6, 22+6 ebenfalls.
  • Wichtig ist nur, dass Du die PAUSE (also die Zeit ohne Ring) niemals länger als sieben Tage wählst. Darauf solltest Du aufpassen.

Alles in Ordnung! Der Schutz ist gegeben!

Was bedeuten die 7 Tage Pause? Genau 168 Stunden nach Herausnehmen bis wieder einsetzen? oder 7 Tage ganz ringfrei, also ohne die Tage an der ich den Ring raustue/ einsetze wieder?

@hallihallo2018

Wenn du den Ring an einem Montag Abend herausnimmst, dann musst du den nächsten Ring auch wieder an einem Montag Abend einsetzen.

Auf ein paar Stunden kommt es nicht an, aber wenn du den nächsten Ring lieber morgens einlegen möchtest, dann Montag morgen und nicht erst Dienstag morgen.

Bitte lies in der Packungsbeilage nach,
wie du dich zu verhalten hast, wenn du den Ring
zu lang drin gelassen hast.