Wichtig ein guter Mensch zu sein und warum?

Krader303702  29.03.2022, 00:42

Deffiniere guter Mensch

Litium454
Fragesteller

Was ist denn deine Definition? Für mich ist ein wirklich guter Mensch jemand der gute Taten tut und diese mit einem reinen Herzen tut. Also ohne selbstsüchtige Gedanken dahinter.

Krader303702  29.03.2022, 00:48

Ja ok

Meine Frage wäre ob ein guter Mensch auch jemand wäre der schlechte Taten begeht um im Endeffekt etwas gutes zu erreichen

Litium454
Fragesteller

Interessante Frage

kommt wohl darauf an in welchem Gleichgewicht das steht.. erinnert mich etwas an robin hood und meinen lieblingscharakter pain(nagato) aus naruto..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher so viel Mist gebaut, dass es mir peinlich ist und ich es wiedergutmachen möchte.

Außerdem glaube ich daran, dass man irgendwann alles zurückbekommt, was man tut.

Ich würde mich schon als guten Menschen beschreiben. Ich bin auf ziemlich kaputte Menschen getroffen, die Tiefe Wunden hinterlassen haben. Es kamen immer neue Enttäuschungen dazu und ich sagte immer: das ich nicht so sein möchte. Ich kann auch andere nicht verletzen, da ich genau weiß wie das ist. Zumindest nicht bewusst oder manchmal geht es nicht anders. Wenn mir jemand seine Liebe gesteht und ich nicht so fühle, muss ich das ja sagen und ihn verletzen. Jedenfalls formte mich das mit der Zeit.

Menschen möchten von den anderen gemocht und geschätzt werden. Sie vermuten, dass sie das für "Gutsein" erhalten.

Das dürfte die wichtigste Motivation sein, sich an Vorstellungen von "gut" anzupassen.

Krader303702  29.03.2022, 00:44

Eigentlich ist es mir egal was andere von mir halten ...

DocPsychopath  29.03.2022, 01:06
@Krader303702

das mag dein selbstbild sein. Ist es aber nicht. dann würdest du nicht von dier erzählen :)

Krader303702  29.03.2022, 01:23
@DocPsychopath

Im Grunde ist es mir für denn Moment ( egal wie lange er andauert egal). Dennoch möchte ich das einige irgendwann verstehen warum man in dieser und jenen Situation so und so gehandelt hat.

Krader303702  29.03.2022, 01:32
@DocPsychopath

Ach so hab davor den Fragesteller gefragt ob ehr einen ,,guten menschen" etwas spezifischer aus seiner Sicht erklären kann und er hat dann gefragt was meine Definition ist. War wohl deswegen noch in der ich Position