Wichtel-oder Zwergenmütze aus Filz machen-wie? einfach zwei Dreiecke aneinandernähen oder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneide eine Kreis aus, aus dem Du einen Keil herausnimmst. Je größer der herausgenommene Keil, desto spitzer wird die Mütze. Je größer der Duchmesser, desto größer kann der Kopfumfang werden. An den beiden Schnittkanten nähst Du sie zusammen - Mütze fertig. :-)

Mach Dir zuerst ein Muster aus Papier (Zeitungsdoppelseite), damit Du die richtigen Maße für den Kopfumfang ausprobieren kannst. :-)

34

das hört sich ja wunderbar einfach an! Wird das dann nur ein Spitzhut oder kann man auch noch so eine zwergige Krümmumg reinbekommen?

0
53
@Lakenfeld

Das wird ein Spitzhut. Für die Krümmung würde ich bei der fertigen Zipfelmütze zum Schluss von innen 10 cm Textilgummiband einnähen (natürlich im gespannten Zustand), dann hast Du eine schöne Krümmung. Je nach gewünschter Krümmung kannst Du die Länge des Gummis und die Stärke der Spannung variieren. :-)

0
34
@Baiana

cool, du bist ja ein richtiger Experte? DH

0
53
@Lakenfeld

Nö. Aber Stoffe sind schöne flexible Werkmaterialien. :-)

Viel Spaß!

0
34
@Baiana

habe aus meinem halben Meter Filz für 1,50 Euro (Stoffgeschäft) nun 5 (!) sehr süße Mützen gemacht, also "Kostüme" für die ganze Familie...Supi, danke.

0

Einen Kreis ausschneiden. Dort ein Dreieck ausschneiden und an den Kanten zusammennähen. Um die Richtige Größe zu erhalten, probierst Du das am besten mit Papier und Klebeband und überträgst dann die passende Form auf den Filz.

Meine Kindergarten Überraschung - würdet ihr mir eure Meinung schreiben bitte

Sooo Ich mache zur Osterzeit ein Praktikum im Kindergarten - und als Überraschung für die Kinder hatte ich mir überlegt für jedes Kind einen kleinen Hasen zu nähen, der in etwa in die Hand passt (nach Tilda) also in braun gepunktet, blau gepunktet, rosa gepunktet und alles kunterbunt.

Meine Frage, denkt ihr das ist eine geeignete Überraschung für die Kinder? Ihr als Eltern würdet ihr das gut finden? da ich mir Gedanken mache das Eltern da Bedenken haben? Vielan Dank für eure Meinungen

...zur Frage

Filz fizieren?

Hallo :) Diese Woche habe ich mir eine Tasche aus Filz selbstgemacht (Meine Erste). Mein Problem: Der Hirsch (ebenfalls aus Filz) denn ich auf die Tasche geklebt habe fusselt unfassbar!! 1. Sieht die Tasche dadurch "unsauber" aus 2. Befürchtung; dass nach der 1. Verwendung und einem kleinen Windstoß kein Hirsch - sondern nur noch Kleber vorhanden ist :(

Kann ich - vorallem die Ränder - irgendwie im Nachhinein fixieren? (Haarspray ist nicht sehr wirkungsvoll...)

...zur Frage

Gewittertierchen in der Wohnung (in Schränke, gardienen und PC)

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen sind bei uns extrem viele Gewittertierchen auf dem Balkon und auch in der Wohnung bzw. hauptsächlich Küche (hier ist die Balkontür). Die Gewittertierchen krabbeln überall rein in die Dunstabzugshaube, die Schränke, in den PC-Monitor und in den Gardienensaum. Letzteres ist besonders nervig, da selbst nach vermehrtem Waschen die Tierchen immer noch nicht weg sind...(Die Gardienen haben "durchsichtigen" also sehr dünnen Stoff mit grünen Streifen, deswegen fällt der nunschwarz gepunktete Saum besonders auf...

Habt ihr eine Idee was man gegen diese Tierchen tun kann?

LG eure Bowilo

...zur Frage

Nike Rosh One löcher und flecken "reparieren"?

Guten Tag leider hab ich mehrere Löcher auf einem der Schuhe. Und die Sohle hat mehrere flecken die halt nicht mehr abgehen egal was man benutzt ich benutze zb diesen Schuhreiniger von Snipes geht halt nicht bei allen Flecken manche gehen nicht. könnte man mit dieser Methode meine Schuhe reparieren? bzw so das man die löcher nicht mehr sieht? https://youtu.be/dwmXxoAJ-j8 (natürlich mit nem dünnen schwarzen stoff statt nem bunten wie im Video) Meine Rosh Ones sind unten(sohle) weiß und oben halt schwarz nike zeichen ist aber auch weiß. So jetzt mein Problem ich habe Flecken oder so ne Art Kratzer an der Sohle und das sieht halt nicht so schön aus. Könnte man die Sohle mit nem Weißen Edding oder ggf mit einem Schwarzen anmalen? Ich meine die Schuhe sind auf Deutsch gesagt am "arrsch" und ja wenn nix mit den geschieht würden die in den Müll kommen statt dessen hab ich im Internet gesehen das es viele Möglichkeiten gibt statt den weg zu schmeißen denke ich mal das er noch Verwendbar ist. Würde das überhaupt gut aussehen? Ja ich weiß ich habe sie nicht wirklich gut benutzt und Kassenbeleg ist auch nicht mehr da kann sie schlecht reklamieren. Sollte ich sie wieder hinbekommen werde ich sie richtig benutzen.

...zur Frage

Filz Schuhe selbst machen.. WIE?

Weiß jemand wie man aus Solche filzplatten so ein schuh machen kann ?

Oder weiß jemand wo man ne anleitung herbekommt?

...zur Frage

Schon wieder Wette verloren kann mich nicht entscheiden?

Ich habe wie gesagt eine Wette gegen meine Schwester verloren.Ich muss 1x einen Badeanzug in einem Schwimmbad anziehen und schwimmen.Aber meine Schwester hat 3 Badeanzüge unzwar einen pinken mit dünnen Trägern und Bunten streifen,einen orangen mit dicken Trägern und noch einen Pinken mit Blumen?Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?