Why so serious? - Frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn man die Phrase nicht wörtlich, sondern umgangssprachlich sieht, dann könnte man es im deutschen Sprachgebrauch zB. auch weitestgehend mit

  • Bleib mal locker
  • Sei doch nicht so mies drauf
  • Lach doch mal
  • Na los, komm schon

umschreiben und dann hätte der Satz eine eher aufmunternde Bedeutung.

Bedenke auch, das nicht jeder Mensch auf der Welt weiß, das es sich dabei um ein Filmzitat handelt, dem eine Szene zugrunde liegt, die nicht gerade positiv zu werten ist.

MfG

skylar01
Fragesteller

Dankeschön :)

"Warum so ernst?" entgegnet man ja jemanden, der eben einen ersten bzw. nicht humorvollen Ausdruck hat. Ich persönlich würde es in so einer Situation, wenn man mir das entgegnen würde, es negativ aufnehmen. Mein Ausdruck zeigt, dass ich nicht auf Scherze aus bin.

naja also es heit ja: wieso so ernst? und das wird jetzt nicht unbedingt für negative bezüge benutzt denke ich