Whirlpool Geschirrspüler Wanne läuft voll und bricht ab - Fehler 11?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls der provisorisch befestigte Sprüharm nicht richtig gedreht hat oder Wasser nicht gleichmäßig verteilt wurde, könnte die Umwälzpumpe überlastet worden sein. Wasser konnte sich stauen, was eventuell zu einer Überhitzung der Pumpe oder einem Defekt im Durchflussmengenmesser geführt hat.

Ich würde mal folgendes versuchen:

• Siebe reinigen.
  • Prüfen, ob mit dem neuen Sprüharm alles korrekt montiert ist und sich alle Sprüharme frei drehen.
  • Umwälzpumpe auf Fremdkörper oder Beschädigungen überprüfen.
  • Falls die Pumpe normal arbeitet, könnte ein verstopfter Ablaufschlauch oder ein defektes Rückschlagventil das Problem sein.
  • Falls alle mechanischen Teile sauber sind und die Pumpe funktioniert, könnte es am Sensor liegen → testen & ggf. ersetzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Befestigung des oberen Sprüharms nicht mehr dicht und das Wasser rinnt dann in die Bodenwanne

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ablaufpumpe, nicht Umwälzpumpe. Das ist ein Wasserablauffehler. Womöglich haben sich Teile der Kabelbinder gelöst und die Pumpe verstopft.

BGhans 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 14:25

Wir haben schon geprüft, ob sich das Laufrad der Ablaufpumpe drehen lässt. Das funktioniert. Denkst du, da könnte trotzdem der Defekt liegen?
Außerdem dachte ich vom Prozess her macht die Umwälzpumpe Sinn, denn bevor das Wasser abgepumpt wird, wird es doch durch die Umwälzpumpe erneut erhitzt und in den Geschirrspüler gegeben, oder?

Nussbecher  05.02.2025, 14:33
@BGhans

Das muss ja ncht in der Ablaufpumpe sein, die Verstopfung kann auch davor oder dahinter sitzen.

Umwälzpumpe hätte das Gerät mit F 15 gemeldet.

BGhans 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 14:53
@Nussbecher

Na gut, danke dir. Wir schauen heute Abend mal rein ins Gerät :)