Wheelie mit dem Rockrider 520 hält nicht lange?

3 Antworten

Zur "schweren Gabel": Wenn beides Federgabeln sind und ungefähr den gleichen Federweg haben, dann ist der Unterschied zwischen ner schweren Gabel und nem leichten Modell vielleicht 200-300g. Kurz gesagt: Völlig wurscht.

Die Schalteinstellung würde ich überdenken. Wenn du vorne und hinten auf dem großen Blatt fährst, läuft die Kette extrem schräg. Das bedeutet sehr viel mehr Verschleiß, schlechtere Kraftübertragung und kann, wenn die Kette relativ kurz bemessen ist, auch mal das Schaltwerk abreißen. Wenn also deine Kette vorne "rechts" ist, sollte sie auch hinten eher rechts sein; ist sie "links", sollte sie das vorne und hinten sein. Beim Mittleren Kettenblatt sind im Grunde einfach nur die beiden äußersten Ritzel tabu.

Das hat aber mitm Wheelie nichts zu tun, denn zu diesem trägt die Pedalkraft nicht großartig bei... wenn mans richtig macht. Wichtiger ist, die Arme auszustrecken, das Gewicht nach hinten zu verlagern und so das Vorderrad hochzuziehen und zu halten. Wie weit du nach hinten kippst, kontrollierst du mit dem Zeigefinger an der Hinterradbremse, damit kippst du wieder nach vorne. Wenn das Vorderrad ohne Bremsen wieder runter kommt, lehnst du dich nicht weit genug nach hinten.

Natürlich kann das Fahrrad so etwas erschweren oder erleichtern... Beispielsweise kann das Vorderrad aufgrund eines schweren Reifens, eines schweren Schlauches und eines schweren Laufrades schnell mal 1kg schwerer sein, als das eines anderen Fahrrades. Dein Fahrrad ist ein sehr billiges Modell, also aus billigen Teilen zusammengesteckt... und bei der Entwicklung billiger Teile kann man nicht auch noch aufs Gewicht achten.

Die Rahmengeometrie tut auch ihr einiges... Die Länge des Oberrohres und damit der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist keine festgelegte Größe und beeinflusst natürlich die Gewichtsverteilung im Ausgangszustand... ein längeres Fahrrad wird schwerer aufs Hinterrad zu ziehen sein. Ebenso die Kettenstreben, also die beiden horizontalen Rohre zwischen Hinterradnabe und Tretlager, die sind auch unterschiedlich lang und machens dadurch auch schwerer oder leichter. Dein Rad hat ein recht langes Oberrohr und auch nicht die kürzesten Kettenstreben.

Tata248
Fragesteller

Danke, ich habe den Sattel noch auf ca. 3-5cm über Hüfthöhe gestellt und nun (heute) habe ich einen Wheelie bis 30m komplett über einen Parkplatz geschafft. Ich habe mich vorher auch nicht genug nach hinten gelehnt. Jetzt fahre ich vorne auf dem 2. Blatt (mitte) und hinten auch mittig. Jetzt funktioniert es, danke.

RedPanther  20.08.2018, 12:16
@Tata248

Die Sattelhöhe überm Boden ist völlig egal, weil das Tretlager auch mal 2cm höher oder tiefer sein kann. Somit kannst du, wenn du bei zwei Fahrrädern den gleichen Abstand zwischen Sattel und Boden einstellst, beim einen zu hoch und beim anderen zu tief sitzen, in Relation zu den Pedalen (zu denen die Sitzhöhe wichtig ist).

Es ist nur Übungssache. Wenn du, wie ich, das Problem hast, dass du vom Pedal abrutschst, empfehle ich andere Pedale. Einfach nur Üben. Ganzes Gewicht nach hinten, usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Oh, meine Frage ist ja alt :D Inzwischen kann ich ne ganze Stange an Tricks haha:

(Backwheelhop, Bunnyhop (to whip, motowhip), Manual, Endo 180,...)

Der Wheelie ist einfach nur Übungssache. Mit der Gewichtsverlagerung kann man viel anstellen. Zum Beispiel enge Kreise, größere Kreise, scharfe Kurven, usw.

Danke Trotzdem für die Antwort, sie wird Anfängern helfen!