WhatsApp stoppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfache Lösung ist, WahtsApp vollständig zu stoppen. Dazu bietet Android die Option "Beenden Erzwingen" in der App-Info an. WhatsApp und auch alle Hintergrunddienste von WhatsApp werden erst wieder mit einem manuellen Start App oder mit einem Neustart vom Gerät gestartet.

Das Resultat ist, dass WhatsApp keine Nachrichten abruft und es auch bei einem Haken bleibt.

Eine WLAN oder Mubilfunkverbindung bleibt bestehen und kann z.B. für normale Anrufe benutzt werden.

Manche Smartphone Hersteller bieten auch, dass man die Internetverbindung bei einzelnen Apps verbieten kann.

Bei meinem OnePlus 7T (Android 11) kann ich WiFi und Datennutzung per App deaktivieren. Dies geht ebenfalls in der App-Info.

Was meinst Du mit "1 Pfeil"? Die Lesebestätigung/Haken? Kann man abschalten:
https://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-Blaue-Haken-deaktivieren-4007809.html

Solange Du die App nicht deinstallierst, ist sie aktiv.
Du kannst lediglich die Benachrichtigungen abstellen.

trotzdem telefonisch erreichbar zu sein?

Meinst Du Anrufe über WhatsApp? Denn die normale Telefonfunktion hat ja nichts mit WhatsApp zu tun.

Piskopat112
Fragesteller

Es soll nur 1 Haken bei dem Absender sichtbar sein, so das die Nachricht von seinem Smartphone abgeschickt wurde. Jedoch kein 2.Haken, damit der Absender denkt mein Handy ist aus.

Ich meine normale Anrufe.. hat es nicht? Das heisst wie mache ich es das Whatsapp nicht aktiv ist während ich normal Anrufe erhalten kann?

Piskopat112
Fragesteller

Hab nochmal geschaut, Deinstallation nicht notwendig, um die App inaktiv zu bekommen.

Die App kann gestoppt werden.

Einstellungen>Apps>Whatsapp>Stopp erzwingen!

germanils  18.02.2022, 18:40
@Piskopat112

Anrufe gehen immer, solange Deine SIM aktiv ist und das Handy im Netz ist.

WhatsApp deinstallieren. Anrufen kann man dich ja weiter normal.

Piskopat112
Fragesteller

Lesen will gelernt sein