Whats App oder Signal? Was benutzt ihr (nicht) und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Messenger-Matrix. WhatsApp gibt zwar vor, genauso wie Signal das Signal-Protokoll zu nutzen, allerdings ist die App Closed Source, sodass es sich nicht unmittelbar nachprüfen lässt. Signal ist dagegen Open Source. Darüber hinaus überträgt Signal weniger Metadaten. Z. B. ist durch das Sealed-Sender-Prinzip die Senderin einer Nachricht ebenfalls verschlüsselt, während bei WhatsApp leicht nachvollzogen werden kann, wer wann mit wem schreibt.

Insgesamt ist der Datenschutz bei Signal wesentlich besser, denn WhatsApp bindet Tracker ein und leitet Daten an Facebook/Meta weiter. Signal ist nicht nur Open Source, sondern wird regelmäßig Sicherheitsaudits unterzogen, zuletzt 2023. Der einzige wirkliche Grund WhatsApp zu nutzen, ist die große Verbreitung.

DeernVomDienst
Fragesteller

 App Closed Source,  Open Source, Sealed-Sender-Prinzip, Tracker...danke für´s Insider-Chinesisch 🤔

321QWERTZ123  23.02.2024, 21:44
@DeernVomDienst

Closed Source: Der Quellcode ist nicht öffentlich.

Open Source: Der Quellcode ist öffentlich, sodass alle nachvollziehen können, was die Anwendung genau macht.

Sealed Sender: Die Senderin der Nachricht ist zusammen mit der Nachricht verschlüsselt, sodass nur der Empfänger nachvollziehen kann, von wem die Nachricht stammt. Nur der Empfänger sowie einige Metadaten wie Datum und Uhrzeit sind unverschlüsselt.

WhatsApp gehört Meta und wer auch nur ein bisschen auf seine Daten achtet, nutzt nichts von diesem Konzern!

Außerdem nutzen so viele Leute WA, daß man permanent mit „witzigen“ Bildern und Videos zugespamt wird. Oder echter Spam.

Signal wegen dem Datenschutz den Whatsapp nicht bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschenverstand