Wie kann man eine Westerngitarre verstärken ohne Verstärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff, den du suchst, heißt "Effektgerät".

Für eine Westerngitarre passt sehr schön ein Chorus-Effekt. Da gibt es z. B. den CH-1 Super Chorus von der Firma Boss für ca. 80,- Euro. Den kann ich dir nur bestens empfehlen, weil der einen Stereoausgang hat! Denn deine Anlage ist ja auch stereo.

Anschließen tust du den aber nicht über den Mikrofoneingang, sondern über AUX-IN. Das ist der typische Stereo-Eingang bei Musikanlagen.

Wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest, kauf dir doch gleich einen Verstärker. Der kostet auch nur ca. 120,-  Euro, und hat gleich mehrere Effekte mit drin. Guck dir z. B. mal den Fender Mustang 1 an. Dort kannst du auch einen Kopfhörer anschließen, wenn dein Spiel andere stört.

Viel Spaß

Mediachaos  23.02.2016, 09:26

Achtung: Das ist alles nur bedingt richtig.

a) der Mustang ist ein Verstärker für E-Gitarren,. Akustische Instrumente klingen mit diesem Amp nicht gut. E-Gitarren Amps haben einen angepassten Frequenzgang, der sich nicht mit dem linearen Frequenzgang verträgt, den akustische Gitarren brauchen.

b) Ein Effektgerät ist kein Vorverstärker. Das kann klappen, muss aber nicht. Ein Gitarren-Pickup hat einen relativ geringen Ausgangspegel und eine Ausgangsimpedanz, die i.d.R. nicht mit den Anforderungen von HiFi Geräten zusammen passt. Ein Effekt sollte zwar den Klang ändern, sich aber sonst neutral verhalten.

Du könntest einen kleinen Vorverstärker verwenden (z.B. Fishman), den man mit etwas Glück auch gebraucht bekommen kann. Neu kosten die fast so viel wie ein spezieller Akustik-Amp. Du könntest es auch mit einem kleinen Mixer versuchen, z.B. einem Behringer Xenix 502. Der hat auf jeden Fall passende 'Line'-Ausgänge und Du kannst außer der Gitarre noch ein Mikro anschließen.

WebThoWeb  23.02.2016, 09:56
@Mediachaos

Vielen Dank für deinen Kommentar, jedoch ...

Ich habe aber, genau wie der Fragesteller "OnkelGoogle" eine Westerngitarre mit Tonabnehmer. Die klingt über meinen Fender Mustang sehr gut, besonders mit Chorus und etwas Hall.

Natürlich ist der Amp vorwiegend für E-Gitarre. Aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten, den Klang zu verändern, bekommt man aber auch für Westerngitarre angepasste Frequenzgänge hin.

Das Effektgerät Boss-Chorus habe ich auch. Die Pegel sind überhaupt kein Problem. Gerade, wenn man eine Gitarre an eine Hifi-Anlage anschließen will, geht das sehr gut mit einem Effektgerät, weil hochohmige Pickups dann im Effektgerät automatisch in die Eigenschaft niederohmig umgewandelt werden, und die Gitarre dann nicht steril und matt klingt.

Die Tipps im letzen Absatz deines Kommentars sind aber auch sehr nützlich.

Verfügt denn deine Soundanlage überhaupt über einen Eingang, um Fremdgeräte anschließen zu können?

OnkelGooogle
Fragesteller

naja, sie hat einen MIC-eingang. ist schon ein älteres modell.

chanfan  22.02.2016, 18:14
@OnkelGooogle

Da stand eben noch Phone oder? Phone ist der Ausgang für den Kopfhörer. Das wäre dann die falsche Richtung. Du willst ja was rein bringen in die Anlage.

Schreib mal das Modell deiner Anlage hier her. :)

OnkelGooogle
Fragesteller
@chanfan

UNIVERSUM V 46012.

aber das hat ja nichts damit zu tunn. ich möchte nur wissen, welches Gerät ich zwischenschalten/besorgen muss.

Mediachaos  23.02.2016, 09:27
@OnkelGooogle

Über einen MIC-Eingang funktioniert das NICHT. Du kannst AUX oder TAPE nehmen. Mikrofoneingänge sind elektrisch wiederum ganz anders gestaltet, da passt dann gar nichts mehr zusammen.

chanfan  23.02.2016, 15:12
@Mediachaos

Das war bei den alten Geräten verschieden. bei dem einen ging das und beim nächsten wieder nicht. (Es war gar nichts zu hören.)

Oder der Ton war schlecht. Da konnte man nur probieren. Ich habe auch schon meine Gitarre über einen abmontieren Aufnahmekopf eines Walkman laufen lassen. Natürlich ging das nur über einen Kopfhörer, aber es ging. :)