Wie kann man eine Westerngitarre verstärken ohne Verstärker?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Begriff, den du suchst, heißt "Effektgerät".

Für eine Westerngitarre passt sehr schön ein Chorus-Effekt. Da gibt es z. B. den CH-1 Super Chorus von der Firma Boss für ca. 80,- Euro. Den kann ich dir nur bestens empfehlen, weil der einen Stereoausgang hat! Denn deine Anlage ist ja auch stereo.

Anschließen tust du den aber nicht über den Mikrofoneingang, sondern über AUX-IN. Das ist der typische Stereo-Eingang bei Musikanlagen.

Wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest, kauf dir doch gleich einen Verstärker. Der kostet auch nur ca. 120,-  Euro, und hat gleich mehrere Effekte mit drin. Guck dir z. B. mal den Fender Mustang 1 an. Dort kannst du auch einen Kopfhörer anschließen, wenn dein Spiel andere stört.

Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mediachaos
23.02.2016, 09:26

Achtung: Das ist alles nur bedingt richtig.

a) der Mustang ist ein Verstärker für E-Gitarren,. Akustische Instrumente klingen mit diesem Amp nicht gut. E-Gitarren Amps haben einen angepassten Frequenzgang, der sich nicht mit dem linearen Frequenzgang verträgt, den akustische Gitarren brauchen.

b) Ein Effektgerät ist kein Vorverstärker. Das kann klappen, muss aber nicht. Ein Gitarren-Pickup hat einen relativ geringen Ausgangspegel und eine Ausgangsimpedanz, die i.d.R. nicht mit den Anforderungen von HiFi Geräten zusammen passt. Ein Effekt sollte zwar den Klang ändern, sich aber sonst neutral verhalten. 

Du könntest einen kleinen Vorverstärker verwenden (z.B. Fishman), den man mit etwas Glück auch gebraucht bekommen kann. Neu kosten die fast so viel wie ein spezieller Akustik-Amp. Du könntest es auch mit einem kleinen Mixer versuchen, z.B. einem Behringer Xenix 502. Der hat auf jeden Fall passende 'Line'-Ausgänge und Du kannst außer der Gitarre noch ein Mikro anschließen. 

0

Verfügt denn deine Soundanlage überhaupt über einen Eingang, um Fremdgeräte anschließen zu können?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelGooogle
22.02.2016, 18:13

naja, sie hat einen MIC-eingang. ist schon ein älteres modell.


0

Ist es das hier? (Siehe Bild)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelGooogle
22.02.2016, 18:55

ja, das ist sie.

0

Was möchtest Du wissen?