Weshalb pralen die Zeitungen immer mit "Name d. Red. bekannt"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die prahlen nicht. Sie kennen die Person, die sich hinter einer Aussage/ Angabe verbirgt, nennen sie aber nicht öffentlich, weil die Person das nicht will und/ oder sich schützt oder geschützt werden soll. Wenn es hart auf hart kommt gibt die Presse die Person bekannt, aber nicht öffentlich, nur z. B. einem Richter.

anjanni  11.08.2009, 13:37

So isses.

Das hat rechtliche Hintergründe, sonst kann man Verleumdung unterstellen.

Hat auch rechtliche Folgen - meisten wollen die Informanten nicht genannt werden...

das unterstützt den wahrheitsgehalt...

pressefreiheit, den namen nicht zu nennen

Die prahlen damit nicht.

Sie dürfen nur keine anonymen Briefe veröffentlichen. Wohl aber darf ein Schreiber verlangen, daß sein Name nicht genannt wird.

Und aus rechtlichen Gründen schreibt die Redaktion dann drunter, daß der Name der Redaktion bekannt ist. Denn sonst steht die Zeitung für den Inhalt gerade. Wenn es z.B. aufgrund des Inhalts zu einem Rechtsstreit käme, würde trotzdem der Autor dafür einstehen müssen.