Weshalb ist während der Menstruation die Gefahr einer Gebärmutterinfektion besonders groß?

2 Antworten

Hallo MrUnknown,

Ganz einfach erklärt: weil dort eine offene Wunde ist.

Bei der Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut von der Gebärmutter getrennt (deswegen Blutet es auch) und dann ist dort eine Wunde. Und in Wunden können leichter Bakterien eindringen und dort eine Entzündung verursachen bzw. In den Kreislauf gelangen.

Deswegen ist die Anfälligkeit für Infektionen, Entzündungen, TSS usw. während der Menstruation viel höher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die nicht mehr von der Schleimhaut geschützt ist