Wie weit öffnet sich der Muttermund während der Menstruation?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Liebe shdjcnde, 

Um wenige Milimeter. Während der Periode ist der Muttermund aber weich, das heisst, er lässt sich (relativ) einfach auf einige Millimeter aufdehnen. Das ist bei jeder menstruierenden Frau so, auch bei Frauen, die geboren haben, formiert sich der Gebärmutterhals wieder, der Muttermund ist während der Periode nicht weiter als bei Frauen, die noch nicht geboren haben. 

Dein Profilname kam mir bekannt vor, deswegen habe ich mir deine anderen Fragen angesehen. 
Such dir doch eine andere Frauenärztin, der du dich anvertrauen kannst, und der du vertraust. 

Kommt eine Spirale für dich wirklich in Frage, dann rate ich dir aber dazu, deinen Körper erst kennenzulernen.
Du kannst den Gebärmutterhals ertasten. Zu verschiedenen Phasen des Zyklus ist der Gebärmutterhals leichter erreichbar. Während der Periode kommt du relativ einfach dran. Da kannst du auch erspüren, wie weit die Öffnung nun ist. Auch kannst du die Konsistenz des Gebärmutterhalses in verschiedenen Phasen deines Zyklus beobachten. 
Hast du dich selbst dort schon berührt, kannst du es dir besser vorstellen, aber auch vorstellen, wie es sein wird, wenn da etwas eingeführt werden soll. 

Auch würde ich mir gut überlegen, wie es Dir mit dem Gedanken daran geht, dass du nicht mehr frei über dein Verhütungsmittel entscheiden kannst. Natürlich kannst du das, aber du brauchst erst einen Termin, um es Entfernen zu können. Auch kannst du es spüren, da der Faden in deiner Vagina liegt.
Das sind Gründe, weswegen ich mich persönlich gegen eine Spirale entschieden habe. Ich für mich benötige (im Moment?) einfach die Kontrolle über meinen Körper, insbesondere darüber, was mit meinem Intimbereich geschieht.
Diese Gründe sind für die meisten Frauen jedoch nicht von Bedeutung, und sie können sie auch nicht nachvollziehen. 

Welche Gedankengänge für dich ausschlaggebend sind, musst du für dich entscheiden. 
Und so auch, welche Verhütungsmethode für dich die geeignete ist. 

Alles Liebe, 
Jean Louise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shdjcnde
11.07.2017, 12:40

Danke :) groß Zeit zum entscheiden habe ich leider nicht:/ meine Periode könnte täglich kommen und ab dem 1.8. ( ich wechsele zur privaten Krankenversicherung) müsste ich alles selber zahlen :/

0
Kommentar von shdjcnde
11.07.2017, 14:54

Danke Plan B habe ich :) Kondome

1

Was möchtest Du wissen?