Weshalb ist es Sinnvoll, dass der wundeverschluss in mehreren Schritten abläuft?

2 Antworten

Sinnvoll vielleicht, weil es so funktioniert.

Nach dem Sinn zu fragen, ist aber generell der falsche Ansatz. Die Blutgerinnung ist ein Prozess aus mehren Teilen, wovon die meisten voneinander abhängen. Weil es funktioniert hat sich das so entwickelt.

LG

Es ist wichtig, dass die Wunde schnell geschlossen wird, damit der Blutverlust gering ist. Dabei darf die Gerinnung aber nicht unkontrolliert ablaufen, weil es sonst zu Thrombosen kommen könnte.

Es muss also ein Gleichgewicht zwischen gerinnungsfördernden und gerinnungshemmenden Prozessen herrschen. Deshalb ist es sinnvoll, dass die Abläufe nachgeschaltet sind.