Weshalb ist es nicht angemessen, Frauen nach ihrem Alter zu fragen?

... komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Und ich, finde so eine Ziererei unangemessen. Warum sollte das Alter ein Geheimnis sein? Ich hab mal von einer älteren Frau, bei dieser Frage, folgenden Satz gehört. "Wer nicht bereit ist, ehrlich sein Alter zu sagen, ist es auch nicht wert, so alt geworden zu sein." Das spricht doch für sich?

Das Interesse, nach dem Alter, kann viele Gründe haben. Fast immer, sind Zierereien, wegen dem Alter, bei Frauen, kaum von sexuellen Interessen geprägt. Aus diesem Alter, sind sie dann, oft Jahrzehnte hinausgewachsen. Oft, liegt das Interesse an Sex, egal wie alt die Frau ist, eher beim Mann, als bei der Frau. Diese Begründung hat nach meinem Gefühl, Kahlschlag.

Ich für meinen Teil, tippe eher auf Wichtigtuerei, und Geheimniskrämerei, die hinter dem Verschweigen des Alters liegt. Ich für meinen Teil, breche bei solchen Situatonen, fast immer den Kontakt ab, und suche mir neue Gesprächspartner. Wer garantiert mir denn dafür, das nicht nach dem Alter, sehr schnell die nächste Belanglosigkeit kommt, wo dann auch ein Geheimnis drum gemacht wird. Mir, sind solche Frauen, jedenfalls zuwider.

Besonders, kann ich mich darüber bei meiner Ärztin aufregen. Sie behält auch krampfhaft, ihr Alter für sich. Dabei, wäre es für mich als Patient, schon wichtig, zu wissen, wie lange ich noch vorraussichtlich mit meiner Krankheit, zu dieser Ärztin gehen kann. Sie scheint es jedenfalls, als völlig normal zu empfinden, wenn irgendwann, ihre Patienten, vor der Praxis stehen, und ein Schild lesen dürfen, "Wegen Ruhestand, bleibt die Praxis, ab sofort geschlossen, Vertretung......" Hier ist das Verschweigen, eine Rücksichtslosigkeit. Zumal sie das Geburtsdatum, eines jeden Patienten, in ihren Unterlagen hat.

Für mich, gibt es jedenfalls, keinen nachvollzieharen Grund, als Frau, sein Alter zu verschweigen. Und auch alle Antworten, die ich hier gelesen habe, kann ich nur als Rücksichtslosigkeit empfinden. Ein nachvollziehbarer Grund, war nicht für mich dabei.

Grüße, Rudi Gems

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gekuendigt
01.04.2012, 19:58

omnivore Argumente! Bin der gleichen Meinung. Danke

0
Kommentar von billyjoy
28.04.2012, 18:56

"Wer nicht bereit ist, ehrlich sein Alter zu sagen, ist es auch nicht wert, so alt geworden zu sein."

Ganz schön schnelles Todesurteil. PUH!

Fast immer, sind Zierereien, wegen dem Alter, bei Frauen, kaum von sexuellen Interessen geprägt. Aus diesem Alter, sind sie dann, oft Jahrzehnte hinausgewachsen.

Ja, typisch Mann: Frauen wachsen selbstverständlich aus dem Alter für sexuelle Interessen heraus - Männer nie! Ihr Männer seid .... (das Wort ist hier bestimmt verboten).

Mir, sind solche Frauen, jedenfalls zuwider.

Und mir solche Männer. Da scheint es doch einen offensichtlichen Grund für das sexuelle Desinteresse an dir zu geben? Jedenfalls für erfahrene Frauen!

Schade, denn deine Einstellung zur Religion ist mir symphatisch.

0

Mich persönlich stört die Frage nicht, und da mich auch mein Alter nicht stört, gebe ich auch ehrlich Antwort.

Die ganze Sache basiert darauf, dass man annimmt, dass Frauen nicht für alt gehalten werden wollen, also so quasi für Männer als im ewigen Frühling befindlich zu gelten haben. Überflüssig und eigentlich diskriminierend, aber manche legen noch Wert darauf, aus ihrem Alter ein Rätsel zu machen, und sich daran hochzuziehen, dass Schleimer sie 5-15 Jahre jünger schätzen. Je nachdem, was Du als Mann von derjenigen möchtest, solltest Du das vorsichtig angehen, bis Du einschätzen kannst, ob diejenige Altersfragen als statthaft empfindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage nach dem Alter des Gegenüber (egal ob Frau oder Mann) ist fast immer unsachlich. Was soll dir die Information bringen? Sind die Aussagen der Frau oder des Mannes anders zu bewerten, wenn du das Geburtsjahr der Person kennst? Doch wohl nicht. Ein Kind oder einen Jugendlichen kann man nach dem Alter fragen, denn in diesem Lebensabschnitt hängt vom Alter noch einiges ab. Doch im Erwachsenenalter sollte das Lebensalter keine Rolle mehr spielen. Wer danach fragt, gibt indirekt zu, dass er sich an irrelevanten Daten orientiert und seine Neugier auf niedrigem Niveau gestillt haben möchte.

Ich bin übrigens ein Mann, der solche neugierigen Fragen nach meinem Alter auch nicht beantwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julchen212
30.03.2012, 20:37

Gute, fundierte Antwort.

Genauso ist es mit Fragen nach dem Einkommen. In Deutschland einfach verpönt (wie ich persönlich finde, zu Recht); in Amerika aber durchaus gängiges Thema. So was hat auch mit Kulturkreisen und Tradition zu tun.

0

das ist eine einstellungssache, ob man das mag oder unangemessen findet.......stören wird sich nur jemand, der mit seinem biologischen alter probleme hat....

und wer die frage als unangemessen empfindet, muss ja nicht antworten.........

und man kann ja nonchalant den frager auffordern zu schätzen.... dann hat er die a-kaerte und kann viel falsch machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir reden halt nicht gerne über unser Alter ;) Wir mögen es lieber Männer einen (also wenn man schon etwas älter ist) jünger schätzen und unser richtiges Alter dabei nicht wissen. Ist einfach so muss man nicht verstehen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frauen wollen immer jünger eingeschätzt werden als sie sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fühl mich dadurch nicht gestört; ich bin es sogar gewohnt, dass ich seit meinem 10. Lebensjahr auf 4 Jahre älter geschätzt werde. :-D

Zu Deiner Frage: Ich denke, dass das daran liegt, dass Frauen sich durch die Frage, die ihr je eigentlich nicht böse meint, beleidigt fühlen, da sie denken, dass sie älter aussehen als sie es sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt von früher "Eine Dame fragt man nicht nach ihrem Alter". ich denke heutzutage ist es wurst. ich gebe immer mein Alter an, damit die Jungspunde sehen, dass auch eine Fünfzigerin noch knackig sein kann :)

Ab einem gewissen Alter fragt man aber auch Männer nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die biologische Uhr tickt bei Frauen etwas schneller als bei Männern. Die meisten Frauen wollen Kinder haben- und möglichst, bevor sie 40 sind (und dann gehts bald eh nicht mehr). Und die Männer haben darum auch lieber junge Frauen. Stecken in uns allen eben noch die Instinkte der Steinzeitmenschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Frauen dann das Gefühl haben, nur ihr Alter wert zu sein. Außerdem fühlen sich Frauen öfter zu alt als Männer und können ihr eigenes Alter wenig leiden. Da ist die Frage danach dann Salz in die Wunde ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gekuendigt
30.03.2012, 20:30

Das macht sie aber trotzdem nicht jünger...

0

so wat kann ooch nur een kerl frajen ggg

alsooo......dat is nähmlisch so: wennste jung bis, machste dir als frau älter, damitte inne disse komms, dir alk oder kippen koofen kanns, bei dsds mitmachen kanns ;))......un so weiter un so fort.

wennste dann älter wirst, sachste schomma jerne dein alter, weilste weißt, datte jünger auskieken tuhst......meistens is dat nähmlisch so ;)

un je älter du wirs, um so mehr möchteste mitte jüngeren generazion mithalten, du bis noch knackich, fühlst dir jung jenuch un et is ooch allet noch da wo et fijürlich hinjehört ggg

aba dann kommt et, du wirs älter un älter.....un kriechst deene zipperleins, dann tuht et hier weh un da un dort ooch. de beene wollen nich mehr so, de zähne jeben so langsam ihren jeist uff, det haare werden silbern..... HOLLA ......ick tuh nich vonn mir sprechen neeneenee......ick kenn dat nur vom hörensagen. aba jetz sach ma ernsthaft, ooch wenn man so inne jahre kommen tuht, man will et nich wahrhaben, dat man nicht mehr sechzehn sonnern vielleischt sechzig is.

«aba dat muss man doch nich jedem uffe nase binden» ;P

so un jetz ma butta bei die fische: sollte ick jemals innen jenuss kommen, 80 jahre alt zu werden, dann werd ick dat hier janz stolz verkünden......aba so wat vonn stolz ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Selector1
01.04.2012, 19:27

Ähhm Kommst du aus Bayern ?

Bayerisch -> Kommste oos Bayan ??

0

Im Gegenteil, also mich stört es nicht im Geringsten, wenn mich jemand nach meinem Alter fragt. Ich freue mich dann immer über die verwunderten Gesichter, wenn ich mein Alter verrate (31), denn ich werd sehr sehr oft viel jünger geschätzt, meistes so auf 22. Ich muss dann immer schmunzeln und sehe es auch irgendwo als Kompliment.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derregenmacher
31.03.2012, 11:18

Irgendwann ändert es sich...;-) schnellwegrenn

0
Kommentar von woody34
09.04.2012, 07:33

Ja so kann man die Menschen gut durcheinander bringen. Geht mir genauso:) ( ich werde 36)

0

Weil wenn ihr uns fragt, denken wir dass ihr uns vllt. als älter seht als wir sind...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich stört es nicht, wenn mich jemand nach dem Alter fragt. Finde ich auch albern, dass es nicht angemessen sein soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist es das nicht? Man will doch wissen wie alt der jenige ist wenn man vor hat öfters mit ihm zu komunizieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In unserer Gesellschaft ist es schick, jung (und schön) zu sein.

Viele Frauen denken oder hoffen, sie sähen jünger aus, als sie sind. Wenn man sie nun fragt, wie alt sie sind, müssen sie also entweder Lügen oder Farbe bekennen.

Das will der höfliche Mensch der Dame ersparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sich frauen immer zu alt fühlen und nach einer antwort zusammenbrechen könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

KP aber du kannst es ja mal versuchen mit "Wie jung sind sie ?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gekuendigt
30.03.2012, 20:32

gute Idee :-)

0

männer werden mit zunehmendem alter sexier. frauen werden nur.. älter :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von woody34
09.04.2012, 07:32

Unsinn!

0

Weil sie vielleicht denken ,du bist nicht zufrieden mit ihrem alter?

sese2000

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?