Weshalb hat China das größte Vorkommen an seltenen Erden?

1 Antwort

Ich bin da kein Experte, aber die Lanthanoidmetalle sind alles andere als „selten“, sie kommen relativ häufig vor, aber gewöhnlich nur in geringen Mengen. Minen mit hoch­prozentigen Erzen sind seltener, aber auch nicht superexotisch; ich habe selbst in den 80ern mal eine in Österreich besucht.

Soweit ich das sehe, ist die Dominanz Chinas hier nur ein Zufall, weil während einer wirtschaftlichen Dürrephase in den 90ern und 00ern die meisten Minen weltweit nicht profitabel waren und eingestellt wurden. Umgekehrt heißt das aber auch, daß man mit ein paar Jahren Vorlaufzeit (und kräftigen Investitionen) die alten Minen wieder neu öffnen könnte, da die Preise jetzt wieder höher sind und die Minen sich mit moderner Technik wieder profitabel betreiben ließen.