Weshalb glüht der Heizdraht zum Beispiel bei Kaffeemaschinen und nicht die Stromleitung.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am elektrischen widerstand. Ein Heizdraht ist eben viel dünner weswegen der widerstand höher ist und eine höhere Abwärme produziert wird.

Drähte, die von Elektrizität durchflossen werden, verwandeln elektrische Energie in Wärme.

Wir nennen das die Wärmewirkung des elektrischen Stroms.

Wie viel Wärme in einem Draht erzeugt wird, hängt ab von:

- der Stärke des Stromes

- dem Material des Drahtes

- die Länge und Dicke des Drahtes.

hier mehr dazu:

https://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph05_05.htm

DIe Hausleitungen sind aus Kupfer und ein sehr guter ele. Leiter durch den kleinen Widerstand werden diese erst recht spät warm. Ein Heizdrath hat entwerder einen deutlich kleineren Queerschnitt oder ist aus einem schlechten ele. Leiter mit hohem Widerstand, sodass dieser deutlich früher warm/heiß wird. :D

LG

Weil der Widerstand in den zugeführten Leitungen zu klein ist (wird auch wärmer, aber im Vergleich zum Heizdraht natürlich so gut wie gar nicht).

Der Heizdraht hat einen höheren Widerstand und einen geringeren Durchmesser als das Kabel, was die Hitzeentwicklung Verstärkt.