Was ist ein Heizdraht?

4 Antworten

Das ist ein einfacher Draht mit höherem Widerstand, der heiß wird, wenn Strom durchfließt. Oft wird der Heizdraht in Spiralen (Wendeln) aufgewickelt, um die Wärme zu konzentrieren.

Hallo,

Ich ergänze nochmal meinen Schiss:

Wie gesagt hat ein Heizdraht einen höheren Widerstand, damit ist die Reibung höher und es entsteht Wärme. Weil halt die Potenzielle Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird. Meistens leuchten sie auch: Je höher die Temeperatur desto kurzwelliger werden die Strahlen, eigentlich leuchtet alles aber so wenig, dass es im Infrarotbereich ist, bei höheren Temperaturen wird die Strahlungsenergie energiereicher und gibt als Nebenprodukt Emission in Form von Licht ab. Ich hoffe ich konnte deine Frage klären, bei Nachfragen scheue dich nicht diese mit zu stellen.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Metalldraht (häufig Konstantan, eine Legierung) der sich bei elektrischem Stromfluß stark erwärmt

Ein Draht, der zwecks Heizung mit elektrischem Strom durchflossen wird.