Aus den gleichen Gründen wie schon alle Jahrzehnte davor: Bessere wirtschaftliche und soziale Möglichkeiten als in den ländlichen ostdeutschen Regionen.

Die gab es nicht nur 2003, die gibt es seit 1945. Zwischenzeitlich hat man sogar mal versucht eine Mauer zu bauen um es zu stoppen. Die Mauer ist dann aber 1989 quasi überrannt worden.

Der Grund ist einfach: Im Westen ist die Wirtschaft besser. Bessere Jobs, bessere Einkommen, bessere Lebensverhältnisse etc.

Wenn du vor der Wahl stehst in Sachen 1.600€ als Ingenieur zu verdienen und dafür den Chef noch die Füße küssen sollst, weil du bei ihm arbeitest darfst. Dann geht man doch lieber in den Westen und verdient dort das dreifache in einer Firma die froh über jeden ist, der da anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bwanderung erfolgt mehrhreitlich aus den ländlichen Gebieten, wie ebenso mehrheitlich junge Leute.
Im Westen locken höhere Gehälter, bei gleichen Lebenshaltungskosten wie im Osten.

Die ländllichen Regionen sind vergleichweise unterentwickelt, sie bieten den jungen Leuten kein bis zu wenig "Just for Fun".