Weshalb funktioniert der Radio auf dem Handy nur mit Kopfhörern/Headset?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Bei vielen Handys ist das so das die Kopfhörer die Antenne sind bzw. Verstärker! Manche Handys haben schon solche Antennen in sich drinnnen Brauche aber trotzdem einen Verstärker! Das ist z.B. bei Nokias so!

Hoffe hat geolfen! ;-)

Von wegen als Verstärker bzw Antenne. Informiert ihr euch auch oder schreibt ihr nur hier rein weil's spass macht? Wie sollte man sonst telefonieren oder Netz empfangen ohne verbaute Antenne? Da brauch ich auch keine Kopfhörer. Und wenn man nur den abgeschnittenen Stecker reinsteckt geht das Radio auch. Für mich ergibt es einfach null Sinn.

Der Hinweis mit der rechtlichen Situation ist völlig irrelevant, und in Deutschland haben wir das Problem auch.

Teilweise liegt es daran dass der Kopfhörer die Antenne ersetzt, ist bei meinem MP3player auch so, da kann ich Radio anmachen, aber es kommt nur Rauschen, erst mit Kopfhörer kommt Radio weil dann die Antenne drinsteckt.

Hallo, meist ist im Headset die Radioantenne mit integriert. Kein Headset-keine Antenne-kein Radioempfang!

das dient als antenne.. aber esgibt mittlerweile handy die auch ohne kopfhörer etc radio abspielen.. mein paps hat auch so ein exemplar..

Weil das Kopfhörerkabel bei dem Handy gleichzeitig die Antenne für den Radioempfang ist.

Weil die beim Handy als Antenne dienen.

in den kopfhöhrern ist die radioantenne versteckt

Die dienen als Antenne! Ohne Antenne kann man ja kein Radio hören!!! :D

Ich denke nicht das es als antenne dient. weil ich nur den klinkenanschluss habe , also alles andre abgeschnitten hab , und das radio geht noch immer perfekt wie davor :)

Was möchtest Du wissen?