Weshalb braucht man überhaupt Buchhaltung?

5 Antworten

Die Buchführung ist für einen Teil der Unternehmer (Kaufleute, gewerbl. UN ab best. Umsatz-/Gewinngröße) gesetzlich vorgeschrieben, sowohl, wer Bücher führen muss, als auch wie. Der Grund ist, dass zum einen eine verlässliche Aussage über das Unternehmen nach außen (Banken z.B.) vorhanden ist und das natürlich auch Besteuerungsgrundlagen der Kaufleute festgestellt werden können.

weil ohne Buchhaltung keine Firma existieren kann. Aus ihr gehen alle Zahlen hervor die zur Beurteilung notwendig sind. Einnahmen, Ausgaben, Kosten und natürlich Gewinn oder Verlust, all das liefert eine ordnungsmäßig geführte Buchhaltung.

buchhaltung ist das wichtigste in einem unternehmen, ohne diese könnt ihr nichts machen, also ich meine finanzen werde dort gebucht, schulden werden beglichen, dort erstellt man Jahresabschluss, geben auskunft über einzelne aufwendungen und erträge, können am ende des jahres sagen wie hoch der gewinn war, verluste feststellen und und und

buchhaltung ist der grundstein jeder guten organisation ^^

Wie buche ich eine Rechnung nachträglich in die Buchhaltung?

Wie buche ich eine Rechnung nachträglich in die Buchhaltung, da Sie ca. 2 Monate zurück liegt, gibt es eine Möglichkeit diese nachzubuchen? Die Umsatzsteuer-Voranmeldung liegt schon beim Finanzamt vor, für das betroffene Quartal. Ich hoffe hier auf eine Antwort...

...zur Frage

Englisch Kenntnisse hierfür?

In Stellenanzeigen für Buchhaltung steht ja oft drin dass man gute Englischkenntnisse braucht. Wofür eigentlich? Um die englischen Rechnungen lesen zu können lass ich es mir ja eingehen. Aber man telefoniert doch da nicht mit irgendwelchen Lieferanten oder? Wofür also noch?

...zur Frage

Mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Buchhaltung?

Hallo!

Hat jemand bereits seine mündliche Prüfung im Bereich der Buchhaltung absolviert? Leider haben die meisten Einkauf/vertrieb... meine fachaufgabe ist die Rechnungsprüfung.

Auf was für fragen kann ich mich vorbereiten?

...zur Frage

Warum müssen AKTIVE & PASSIVA übereinstimmen?

Die Frage bezieht sich natürlich auf die Buchhaltung, aber mir ist nicht klar weshalb Aktiva & Passiva identisch sein müssen. Kann das jemand erklären? Danke

...zur Frage

Präsentkorb kontieren?

Hallo,

weiß jemand wie ich einen Präsentkorb im Wert von 100€ inkl. 7 & 19% MwSt an einen Mitarbeiter anlässlich seiner Betriebsverabschiedung richtig kontiere? Ich nutze den SKR04. Würde das Konto 6620 oder 6130 passen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Rohaufschlag und Rohabschlag?

Bitte mit Beispiel zur Erklärung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?