Weshalb braucht man überhaupt Buchhaltung?

4 Antworten

buchhaltung ist das wichtigste in einem unternehmen, ohne diese könnt ihr nichts machen, also ich meine finanzen werde dort gebucht, schulden werden beglichen, dort erstellt man Jahresabschluss, geben auskunft über einzelne aufwendungen und erträge, können am ende des jahres sagen wie hoch der gewinn war, verluste feststellen und und und

buchhaltung ist der grundstein jeder guten organisation ^^

Die Buchführung ist für einen Teil der Unternehmer (Kaufleute, gewerbl. UN ab best. Umsatz-/Gewinngröße) gesetzlich vorgeschrieben, sowohl, wer Bücher führen muss, als auch wie. Der Grund ist, dass zum einen eine verlässliche Aussage über das Unternehmen nach außen (Banken z.B.) vorhanden ist und das natürlich auch Besteuerungsgrundlagen der Kaufleute festgestellt werden können.

weil ohne Buchhaltung keine Firma existieren kann. Aus ihr gehen alle Zahlen hervor die zur Beurteilung notwendig sind. Einnahmen, Ausgaben, Kosten und natürlich Gewinn oder Verlust, all das liefert eine ordnungsmäßig geführte Buchhaltung.

Na die Lehrer wie oben gesagt haben damit wohl kaum was zu tun. Buchhaltung ist nötig im Gewerbe oder Freiberuf, wenn man für die Steuererklärung den Gewinn bzw. Verlust und die Umsatzsteuer berechnen will. Klaus


MenschMitPlan  22.09.2011, 05:56

Freiberufler führen keine Bücher!

doretti  22.09.2011, 11:33
@MenschMitPlan

das ist mir aber nicht bekannt ! Du willst doch nicht behaupten, dass Freiberufler keine Buchhaltung brauchen bzw. Steuererklärungen abgeben müssen. Vielleicht keine Bilanzen aber mit Sicherheit eine Gewinn-u. Verlustrechnung ! Ich war über 20 Jahre in einer Steuerkanzlei beschäftigt, was glaubst Du wieviele Freiberufler wir als Mandanten hatten ?

Helmuthk  22.09.2011, 17:54
@doretti

Eine Gewinn- und Verlustrechnung ist ein Ergebnis der Doppelten Buchführung. Das andere Teilergebnis ist die Bilanz. Deshalb Doppelte Buchführung: Buchen auf Ertrags- und Bestandskonten. Du meinst wohl die Einnahme- Überschussrechnung, also die Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG. Das sollte man sorgfältig trennen.

MenschMitPlan  24.09.2011, 09:59
@doretti

Als was warst du denn beschäftigt? Nach detailliertem Fachwissen hört sich das nicht an.

Natürlich müssen auch Freiberufler Steuererklärungen abgeben. Sie erstellen auf Grund fehlender Buchführungspflicht jedoch eine Einnahmen-Überschussrechnung.

mcshaffer 
Beitragsersteller
 21.09.2011, 21:21

Herzlichen Dank. Endlich mal einer, der die Fragen, die hier gestellt werden ernst nimmt. "Big up"