Wertigkeiten?
Hi Leute,
Ich habe eine Frage zu Chemie, ich hab momentan das Thema Reaktionsgleichungen aufstellen und verstehe dabei eine Sache nicht. Vielleicht ist die Frage komplett blöd aber zum Beispiel hat Schwefel ja eine Wertigkeit von 2, 4 und 6: woher weiß ich denn jetzt was ich in meine Reaktionsgleichung schreiben soll. 2, 4 oder 6?
1 Antwort
Eine Reaktionsgleichung stellst du auf, nachdem du die Stoffe kennst, Edukte und Produkte. Für die Stoffe musst du die Eigenschaften der Elemente kennen, auch die Wertigkeiten.
Das mag dir etwas spitzfindig scheinen, oder kleinkariert, aber Chemie ist nicht Rechnen mit Buchstaben, sondern die Lehre von Stoffen und Reaktioen.
Zu den "Wertigkeiten", da bist du mit sechswertigem Schwefel eigentlich an dem Punkt, wo man von den Wertigkeiten Abschied nimmt. Denn als Anfänger lernst du, dass die Wertigkeit von Nichtmetallen 8-Gruppennummer ist, also 2 beim Schwefel. Eine größere Wertigkeit ist für Anfänger nicht vorgesehen und verwirrt viele erst mal, deswegen sollte man zur Oxidationszahl übergehen, die im Ggensatz zur Wertigkeit ein Vorzeichen hat.
Ganz konkret hat Schwefel die Oxidationszahl -2 im Schwefelwasserstoff H₂S und Sulfiden, z.B. MgS. Es hat (zumindest formal) 2 Elektronen aufgenommen. Im elementaren Schwefel ist die OZ Null. In den Oxiden SO₂ bzw. SO₃ hat er die OZ +4 bzw. +6, hat (zumindest formal) 4 bzw. 6 Elektronen abgegeben. Durch Reaktion mit Wasser bilden sich Schwefelige Säure H₂SO₃ bzw. H₂SO₄, wobei die OZ gleich bleiben, auch in den Salzen, Sulfiten bzw. Sulfaten.
Das war jetzt nur eine ganz kurze Andeutung, was Schwefel so alles kann.
Er gilt nicht umsonst als Element des Teufels, sondern weil die Chemie teuflisch kompliziert ist.
Wie Schwefel konkret reagiert hängt vom Reaktionspartner ab, ein bisschen auch von den Reaktionsbedingungen. Da kann man nichts allgemeines zu sagen. In der Aufgabe müssen Stoffe vorgegeben sein, sonst kannst du keine Reaktion nennen, und natürlich erst recht keine Gleichung aufstellen.