Wertigkeit von Klassenarbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegung ist richtig, jedoch darfst du nicht davon ausgehen, dass du mit einer 3 und einer 4 die Note 1 bekommst. Das ist nur der mündliche Anteil!

Deine Note addiert sich aus den 1,05 und 70% der "Unterrichtsbegleitenden Note" (mündlich). Hast du mündlich eine 3, dann musst du für deine Endnote 0,7*3 = 2,1 mündlich + 1,05 schriftlich = 3,15 gesamt rechnen. Solltest du mündlich eine 5 haben, wäre es: 0,7*5 = 3,5 mündlich + 1,05 schriftlich = 4,55 gesamt.

Genauso kannst du: "(mündlich * 70 + schriftlich * 30 / 100" rechnen.



Vielen liebe Dank für die Antwort 👍🏽

0

Hallo.
Selbst Lehrer wissen oft nicht wie sie benoten sollen.

Ich war jahrelang in den Notenkonferenzen der Schule als Elternvertreter mit Stimmrecht.
Es sind nicht nur die Noten die in den einzelnen Fächern geschrieben werde, auch die mündliche Mitarbeit wird hier im relativ sturen Oldenburger Münsterland sehr hoch angesetzt
Außer dem was die meisten Außenstehenden nicht mitkriegen, bei Schulen die mehr das die mündlich Mitarbeit zwischen 60 und 80% liegen kann.
Auch muss bedacht werden , wenn die Schule mehrzügig ist das alle Klassen etwa auf ein gleiches  Stand kommen, das es keine klasse mit 1+2 und die Paralelklasse nur auf 4+5 kommt. Das wird leider in den Schulkonferenzen so gehandhabt.
Wenn dann noch der Sohn oder Tochter des Rektors oder Konrektor zwischen den Noten steht der eher nach oben zu schieben wie bei einem anderen.

Ich habe oft erlebt das die Klassenlehrer um "seine" Schüler gekämpft hat, das das oft bis sehr laut und unschönen Worten abging.

Nachdem 2x gegen die Kinder der Lehrerkinder gestimmt hatte, wurde mir gesagt, das ich beim nächsten Mal wohl nicht wieder aufgestellt werden würde. Die Eltern haben das aber nicht hingenommen und ich bin dann noch für 2 Jahre dabei geblieben

Nach der  Zeit habe ich mich nicht wieder aufstellen lassen.
Du kannst vorher rechnen und hin und her, das bringt im Vorfeld nur ob du über oder unter 4 bis.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

 

Dankeschön für die Antwort , leider muss ich Ihnen recht geben , Sympathie spiel wirklich eine große Rolle 👍🏽

1

Arbeit nachschreiben ohne ankündigen?

Hallo , wir sollten eigentlich am Freitag eine englisch Arbeit schreiben , da die Lehrerin krank war ist es ausgefallen . Ab morgen ist die Lehrerin wieder da . Darf sie die Arbeit mit uns nachschreiben ohne ein Datum bekannt zu geben ?

...zur Frage

Klassenarbeit The über The Giver ( englisch)?

Hey, ich schreibe bald eine Englischarbeit über das Buch The Giver. Wir sollten wissen wie man ein Summary schreibt, Connectives und wie man normal einen Text schriebt. Wie kann ich mich am besten noch vorbeireiten? Vokabeln für die Arbeit habe ich gelernt. Oder weiß vlt. jemand was vlt. drankommen könnte?

Bin 9. Klassenstufe

...zur Frage

Warum kann eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsen symmetrisch sein?

In meiner Mathearbeit kam heute eine Aufgabe dran, in der wir erklären sollten warum eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsensymmetrisch sein kann. Wie würdet ihr das erklären?

...zur Frage

Wie berechnet einen gewichteten Mittelwert für die Schule?

Angenommen ich schreibe in einem Schuljahr 4 Klassenarbeiten und der Durchschnitt aller zusammen ist 2,5. Dann mache ich noch eine fachinterne Prüfung die doppelt wie eine Klassenarbeit zählt, mit der Note 2,9. Rechnet man dann den gewichteten Mittelwert: 2,5x1+2,9x0,5? Weil 4 Klassenarbeiten zusammen ergeben ja die Note 2,5 und die Prüfung zählt wie 2 Klassenarbeiten, also 0,5? Und dann 2,5x1+2,9x0,5/1,5? Oder wie rechne ich dann diesen gewichteten Mittelwert aus.

...zur Frage

Darf meine Mutter sowas? Ist das erlaubt?

Hallo,

also kurze Story .. normalerweise habe ich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Aber wenn ihr mal etwas nicht passt o.Ä. Wird sie schnell aggressiv, schreit rum und wird sogar gewalttätig. Dadurch hat sie schon oft Leute von sich weggetrieben auch mal ihre Schwester! Sie denkt einfach das alles so sein muss wie sie will und sie will immer die Kontrolle über alles haben.

Manchmal meckert sie sogar wegen den kleinsten Kleinigkeiten und unterstellt einem Sachen die gar kein Sinn ergeben. Heute wieder: ich bin im letzten Schuljahr und will danach in eine andere Stadt ziehen um zu studieren ( auch weil es in meiner Stadt das gewünschte Fach nicht gibt ) und eigentlich fand sie es ok haben auch oft drüber geredet das ich dann in eine wg ziehe vielleicht sogar mit einer Freundin usw. Heute hat sie dann wieder einen Streit angefangen weil ich gestern Abend aus war und nicht geschrieben habe wo ich bin ( habe ihr gesagt wir wollen in ein Café sind dann aber doch spontan woanders hingegangen ) ok kann ich verstehen, kann ich ändern alles gut aber dann ist sie wieder Ausgeflippt und sagt das ich nicht ausziehen darf wenn Sie das nicht will ( bin 20 Jahre alt übrigens ) das ich doch pendeln kann oder wir zusammen wegziehen oder ich hier studieren soll, als ich dann zum 72828 sagte das es mein Fach hier nicht gibt sagte sie „ dann studier was anderes “ oder als ich sagte das ich ausziehen kann wann ich will und später arbeiten kann wo ich will ist sie auf mich los gegangen, hat mich geschubst, gekniffen etc als ich gesagt habe lass das meinte sie „ ich bin deine Mutter ich darf dich sogar hauen ( was als früher auch öfter mal gemacht hat ) usw.“

ist das nicht krank ? Ich weiß nicht wie ich aus diesem Haushalt rauskommen soll ich möchte gar nicht das es Streit gibt wieso kann das nicht friedlich geschehen :( ich hoffe sie meint es nicht ernst manchmal sagt sie Sachen aus Wut aber es geht um meine Zukunft und da lasse ich mir ungerne reinreden ..

...zur Frage

Biiologiische Wertiigkeiit

Hey liebe Community,

ich schreibe morgen eine Klassenarbeit im Fach Ernährungslehre. Jetzt verstehe ich das Thema Biologische Wertigkeit nicht. Ich habe ein Beispiel zu einer Frage:

"Die Biologische Wertigkeit von Nahrungseiweiß ist verschieden. Sie beträgt z.B. bei Milch 85 %, bei Weizenmehl 35 % und bei Milch mit Weizenmehl ca. 100 %. Berechnen Sie, wie viel Gramm Körpereiweiß aus einem Glas Kuhmilch (3,5 %, 250 ml) aufgebaut werden können."

Wie muss ich hier vorgehen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?