Wertigkeit von Klassenarbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegung ist richtig, jedoch darfst du nicht davon ausgehen, dass du mit einer 3 und einer 4 die Note 1 bekommst. Das ist nur der mündliche Anteil!

Deine Note addiert sich aus den 1,05 und 70% der "Unterrichtsbegleitenden Note" (mündlich). Hast du mündlich eine 3, dann musst du für deine Endnote 0,7*3 = 2,1 mündlich + 1,05 schriftlich = 3,15 gesamt rechnen. Solltest du mündlich eine 5 haben, wäre es: 0,7*5 = 3,5 mündlich + 1,05 schriftlich = 4,55 gesamt.

Genauso kannst du: "(mündlich * 70 + schriftlich * 30 / 100" rechnen.

Haarhuette
Fragesteller

Vielen liebe Dank für die Antwort 👍🏽

Hallo.
Selbst Lehrer wissen oft nicht wie sie benoten sollen.

Ich war jahrelang in den Notenkonferenzen der Schule als Elternvertreter mit Stimmrecht.
Es sind nicht nur die Noten die in den einzelnen Fächern geschrieben werde, auch die mündliche Mitarbeit wird hier im relativ sturen Oldenburger Münsterland sehr hoch angesetzt
Außer dem was die meisten Außenstehenden nicht mitkriegen, bei Schulen die mehr das die mündlich Mitarbeit zwischen 60 und 80% liegen kann.
Auch muss bedacht werden , wenn die Schule mehrzügig ist das alle Klassen etwa auf ein gleiches  Stand kommen, das es keine klasse mit 1+2 und die Paralelklasse nur auf 4+5 kommt. Das wird leider in den Schulkonferenzen so gehandhabt.
Wenn dann noch der Sohn oder Tochter des Rektors oder Konrektor zwischen den Noten steht der eher nach oben zu schieben wie bei einem anderen.

Ich habe oft erlebt das die Klassenlehrer um "seine" Schüler gekämpft hat, das das oft bis sehr laut und unschönen Worten abging.

Nachdem 2x gegen die Kinder der Lehrerkinder gestimmt hatte, wurde mir gesagt, das ich beim nächsten Mal wohl nicht wieder aufgestellt werden würde. Die Eltern haben das aber nicht hingenommen und ich bin dann noch für 2 Jahre dabei geblieben

Nach der  Zeit habe ich mich nicht wieder aufstellen lassen.
Du kannst vorher rechnen und hin und her, das bringt im Vorfeld nur ob du über oder unter 4 bis.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Haarhuette
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort , leider muss ich Ihnen recht geben , Sympathie spiel wirklich eine große Rolle 👍🏽