Wert Gemälde Heinrich Tessmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Druckgrafiken liegen im zwei- bis dreistelligen Euro-Bereich, Gemälde im vierstelligen.

Auktionshäuser veröffentlichen nur selten ihre Erlöse, es lassen sich nur wenige finden. Mehr kannst du nach einer Anmeldung (gegen Gebühr) erfahren.

http://www.arcadja.com/auctions/de/tessmer_heinrich/kunstler/152414/

http://www.schmidt-auktionen.de/12_katalog_online.php?nr=29&mode=a&page=21

http://www.stephan-ferdinand.de/fileadmin/user_upload/Archiv/2007/07_03_31_stn_kobra.pdf

Solltest du Tessmer-Bilder bei einer Galerie "einliefern" wollen, macht der Galerist ein Preisangebot, das seine Wiederverkaufschancen oder -risiken einkalkuliert und sich an vergleichbaren Marktwerten orientiert ("Ankauf"). Wird das Angebot akzeptiert, geht das Bild in den Besitz des Galeristen über und du bekommst sofort Geld.

Bei einer Einlieferung in ein Auktionshaus, bekommst du den nach einigen Wochen erzielten Versteigerungserlös (abzüglich Gebühren) - mit ungewissem Ausgang, ein Pokerspiel.

Solltest du davon ausgehen, dass Galeristen betrügen wollen, würde ich nicht verkaufen. Unwahrscheinlich ist aber, dass ein renommierter Galerist für wenige Bilder von dir sein über Jahre oder Generationen aufgebautes Image aufs Spiel setzt. Es wäre also von dir eine Risikobereitschaft für den Handel erforderlich.