"werf mal" oder "wirf mal"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Befehl und deshalb heißt es "wirf" .- aber ich werfe den Ball über den Zaun

49

Bein Verb gehen heißt sie; geh! lenken: lenk!

0

ob in der Befehlsform i oder e steht, richtet sich nach der 2. Person Einzahl des Tätigkeitwortes im der Gegenwartsform. Also: gehen. Du gehst, dann heißt die Befehlsform wegen e in gehst also : Geh. Werfen, du wirfst. Da ist das i drin, also wirf. Hier also wirf.

Wirf mal!