Werden Tools wie Melodyne und Autotune überbewertet oder kann ein Produzent der sich gut damit auskennt viel an der Stimme machen?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Dann singt die dünne Stimme aber zumindest nicht mehr schief ;)

Wenn man das Portfolio etwas erweitert, beispielsweise um Equalizer, Harmonizer, etc. und noch dazu einen Techniker hast, der weiß, was er tut, läßt sich da schon erstaunlich viel aus der Stimme rausholen.
Aber natürlich klingt eine tolle Stimme am Ende immer noch besser.
Wenn man Klaus von nebenan so aufpimpt, klingt er am Ende gut und es gibt nichts zu beanstanden. Wenn man Adele aufnimmt, klingt sie schon mit weniger Aufwand außergewöhnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele viele Holzblasinstrumente

Vorallem Pitch Correction wie Autotune oder Reverb finde ich kann extrem großen Effekt darauf haben wie die Stimme klingt. Dennoch bedarf es vor allem bei Gesang, melodischen Rap einfach guter Melodien die catchy sind uns sich in den Kopf einbrennen. Und natürlich das wichtigste die Stimmfarbe. Super das es diese Tools gibt aber umso besser der rohe Input klingt umso besser wird das Endprodukt klingen. Autotune z.B. löst das Problem wenn Töne nicht getroffen werden, bzw. wird als Stilmittel eingesetzt denoch bedarf es viel mehr um einen guten Song zu machen.