werden Soundanlagen auf Großveranstaltungen geprüft?

2 Antworten

»Große Beschallungsanlagen können Schallpegel erzeugen, die das Gehör des Publikums schädigen. Um dies zu vermeiden, ist der Schallpegel zu messen und zu begrenzen.« So nüchtern steht es in der DIN 15905-5-Norm, die seit 2007 in Kraft ist. Diese richtet sich an Betreiber von Veranstaltungen oder Veranstaltungsstätten sowie Tonfachleute und gibt vor, welche Schallpegel-Grenzwerte zum Wohle des Publikums eingehalten werden müssen. Es gibt aber noch zwei weitere Verordnungen …
Quelle:  www.delamar.de
Kiboman  04.07.2021, 19:51
Beurteilungspegel und Grenzwert
Der Beurteilungspegel ist der L(A)eq, auf einen Zeitzuschlag wird in der Neufassung verzichtet. Der Richtwert für den Beurteilungspegel liegt bei 99 dB für jede volle halbe Stunde (18:00 bis 18:30, 18:30 bis 19:00...)
Der Richtwert gilt auch dann als eingehalten, wenn der über bis zu 2 Stunden gemittelte Beurteilungspegel 99 dB nicht überschreitet.
Daneben ist der Spitzenschallpegel L(C)peak auf 135dB zu begrenzen.
Die Einhaltung der Richtwerte ist durch eine leistungsbegrenzte oder limitierte Anlage zu gewährleisten oder durch Messung nachzuweisen

Quelle: DIN 15905-5-Norm

Wie bereits genannt, es gibt hierzu eine Verordnung. Aber wenn ich mich nur ein paar Meter neben die Box Stelle, sorry, das ist dann schon eigene Schuld wenn es mir da das Gehör aus Kopf bläst

Stefan2123
Fragesteller

Ich bin mittlerweile nicht mehr dort und habe am Gehör auch nichts. War eigentlich auch ungewollt so weit hinbei. Wollten vorbei gehen und sind dann kurz hängengeblieben :D

Wie gesagt mache ich mir wegen "inneren" Schäden Sorgen. Kann sein dass es normal war aber ich war in der Art auf noch keinem Event.