Werden Mücken betrunken wenn sie einen Betrunkenen stechen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

Ja
Tatsächlich könne Stechmücken von unserem Alkoholgehalt im Blut betrunken werden, sagt DRadio-Wissen-Tierexperte Mario Ludwig. Umgerechnet wirkt sich ein Promille Alkohol in unserem Blut in dem kleinen Mückenkörper noch mit 0,1 Promille aus. Aber, sagt Mario Ludwig, eine Mücke kann wesentlich mehr Flüssigkeit im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht zu sich nehmen als wir Menschen. Wissenschaftler haben gemessen, dass Mücken nach einer Blutmahlzeit bei einem Menschen mit einem Promille Alkohol am Ende selbst 0,5 Promille Alkoholgehalt aufweisen. Im Schnitt trinken die Mücken pro Saugvorgang ungefähr 0,005 Milliliter Blut.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/stechm%C3%BCcken-berauschende-stiche-bei-betrunkenen